Toom bietet auf seiner Website erstmals einen eigenen Bereich in Leichter Sprache an. Darüber hinaus veröffentlicht der Baumarktbetreiber gemeinsam mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe erneut Erklär-Filme in Leichter Sprache. Damit sollen Barrieren für Menschen mit geistiger oder Lernbehinderung und andere Menschen abgebaut werden, die so besser Zugang zu Informationen haben.
Bereits seit Jahren engagiert sich Toom für das Thema Inklusion und kooperiert dazu mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Neben den drei neuen Erklär-Filmen zum Thema „Energiesparen“, „Insektenschutz“ und „Bedeutung der Moore“ sind bereits drei Selbermach-Broschüren in Leichter Sprache erschienen, die einfache Anleitungen zu verschiedenen Projekten bieten. An den Veröffentlichungen mitgearbeitet hat außerdem der Naturschutzverband Nationale Naturlandschaften.
„Wir freuen uns, dass wir das Thema Inklusion weiter angehen. Der Zugang zu Informationen in leicht verständlicher Sprache ist wichtig, um alle Menschen teilhaben zu lassen. Somit freut es mich, dass wir den ersten Schritt auf der toom.de machen. Auch die Erklär-Filme sind eine ideale Ergänzung, denn der Schutz unserer Umwelt und Ressourcen betrifft uns alle und so sollen auch alle Menschen die Möglichkeit haben, sich einzubringen“, sagt Dominique Rotondi, Geschäftsführer Einkauf und Logistik und verantwortlich im Bereich Nachhaltigkeit bei Toom Baumarkt. Der Baumarktbetreiber und die Lebenshilfe arbeiten seit 2014 durch gemeinsame Projekte, Praktika und Werkstattaußenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in den Toom-Märkten zusammen.