Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen Johannes Kraft GmbH mit Sitz in Stuttgart wird zum 1. Januar 2024 Teil des Würth Elektrogroßhandels und damit der weltweit tätigen Würth-Gruppe. Der Vollzug der Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der Kartellbehörden, berichtet Würth in einer Pressemitteilung.
Die Johannes Kraft GmbH wurde im Jahr 1900 gegründet. Das Unternehmen ist mit sieben Standorten ausschließlich in Baden-Württemberg präsent und wird von Hannes Leuthner, dem geschäftsführenden Gesellschafter, sowie seinem Co-Geschäftsführer Helmut Elsässer geführt.
Der Würth Elektrogroßhandel ist ein Verbund von namhaften Elektrogroßhändlern unter dem Dach der Würth-Gruppe. Dazu zählen die Gesellschaften Fega & Schmitt, Uni Elektro, Walter Kluxen und Lichtzentrale. Die Johannes Kraft GmbH soll als selbstständiges Unternehmen in diesem Verbund tätig sein und mit Unterstützung von Fega & Schmitt seine Leistungsfähigkeit verbessern.
„Als Teil des Würth Elektrogroßhandels kann die Johannes Kraft GmbH von den zentralen Ressourcen sowie Kooperationsmöglichkeiten profitieren“, erklärte dazu Uwe Schaffitzel, der gemeinsam mit Ulrich Liedtke den Würth Elektrogroßhandel in der Würth-Gruppe verantwortet. „Darüber hinaus stärken wir als Verbund aktiv unsere Präsenz und stehen mit noch größerer Leistungskraft unseren Kunden in Baden-Württemberg zur Verfügung.“