Die Adolf Würth GmbH & Co. KG steigt als zweiter Gesellschafter bei LCM Digital ein, einem Tochterunternehmen des Bau- und Immobilienspezialisten Drees & Sommer, wie der Hersteller für Montage- und Befestigungsmaterial in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Die Minderheitsbeteiligung wurde unter dem Vorbehalt der Zustimmung der EU-Wettbewerbskommission in Brüssel im August 2023 vereinbart.
LCM Digital wurde 2020 von Drees & Sommer ausgegründet und ist mittlerweile bei weit über 500 Projekten namhafter Bauunternehmen im Einsatz, heißt es weiter. Die Cloud-Lösung bringe alle Bau-Akteure auf einer Plattform zusammen und könne deren Handeln in Echtzeit synchronisieren.
Mit dem Einstieg bei LCM Digital legen Würth und Drees & Sommer den Grundstein für eine langfristige strategische Partnerschaft, so die beiden Unternehmen. Künftig wollen die Spezialisten in der Baubranche ihre Kompetenzen gemeinsam einbringen, um die Digitalisierung Ihrer Kunden voranzutreiben. Bereits in der Vergangenheit haben beide Unternehmen erfolgreich zusammengearbeitet und ein Modul für die technische Gebäudeausrüstung entwickelt, das in der neuen Drees & Sommer-Unternehmenszentrale zum Einsatz kommt.
Die Weiterentwicklung von LCM Digital beinhaltet laut Presseinformation unter anderem die angestrebte Integration weiterer Softwareprodukte von Würth, um ein umfassendes Tool für die Baustellenabwicklung und -koordination anbieten zu können.