Um ihre Kundschaft verlässlich zufrieden zu stellen, sollten Anbieter die an sie gestellten Erwartungen kennen, erfüllen und bestenfalls sogar noch übertreffen. Mit welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden nach eigenem Bekunden besonders zufrieden sind, hat Service Value in Kooperation mit Deutschland Test für die Studie „Kundenzufriedenheit“ untersucht. Dafür wurden über 320.000 Kundenurteile zu 1.594 Unternehmen und Anbietern aus 104 Branchen eingeholt und ausgewertet.
Bei den stationären Baumärkten erreichen Toom (2,54), Hellweg (2,57) und Obi (2,60) die „Höchste Kundenzufriedenheit“, dahinter folgen Baywa (2,65), Bauhaus (2,67) und Hagebau (2,69). Im Bereich der Online-Baumärkte können Manomano.de (2,56) und Markenbaumarkt24.de (2,59) überzeugen, vor Sonderpreis-Baumarkt.de (2,65), Onlineshop-Baumarkt.de (2,69) und Haas-Baumarkt.de (2,75).
Der Kundenzufriedenheits-Index (KZI) soll dabei als Mittelwert die Zufriedenheit abbilden. Liegt der KZI eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der KZI zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich gut bewerteten Gruppe, wird dem Unternehmen „Höchste Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben.