Onboarding, gegenseitiges Kennenlernen und ein Treffen mit der Geschäftsführung – diese und viele weitere Stationen durften in diesem Jahr 279 neue Nachwuchskräfte bei Toom durchlaufen. Neben rund 256 Auszubildenden in den Märkten starteten diesen Monat fünf Azubis in der Kölner Zentrale und im Lager Dietzenbach. Zusätzlich beginnen 13 Teilnehmende des Abiturientenprogramms zum Handelsfachwirt und 5 Dual-Studierende ihre Ausbildung.
Für die Berufsanfänger gab es drei digitale und sechs Präsenz-Veranstaltungen, in denen sie einen ersten Blick hinter die Kulissen erhielten und die Geschäftsführung kennenlernen konnten. Bei interaktiven Programmpunkten wie verschiedenen berufsnahen Workshops, einer Rallye und einem DIY-Part hatten die Auszubildenden außerdem die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und sich auf unterhaltsame Weise mit dem Unternehmen und ihren anstehenden Tätigkeiten auseinanderzusetzen.
„Uns ist besonders wichtig, dass unsere Azubis ihre Talente einsetzen und Verantwortung übernehmen können“, betonte Mario Kreher, Leiter Human Resources. Bei Toom gelte: Bei guter Leistung gibt es auch eine Übernahmegarantie. Toom sei sich seiner Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und bereits seit 2016 mit dem Zertifikat „Audit Berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das anerkannte Qualitätssiegel bescheinigt Arbeitgebern eine hohe Kompetenz im Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.