Die GfK verkauft ihr europäisches Consumer-Panel-Geschäft (GfK CP) an den Marktforscher Yougov. Damit werde den wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Europäischen Kommission Rechnung getragen und der Weg für den Vollzug des Zusammenschlusses von Nielsen IQ (NIQ) und GfK geebnet, so das Unternehmen.
GfK CP habe eine führende Position in jedem der Märkte, in denen es tätig ist, und passe hervorragend zu Yougov, einem internationalen Konzern für Online-Marktforschung und Analysetechnologie mit Hauptsitz in Großbritannien.
NIQ und GfK haben im Juli vergangenen Jahres eine endgültige Vereinbarung über den geplanten Zusammenschluss der beiden Unternehmen bekannt gegeben, durch den ein weltweit führender Anbieter von Informationen und Analysen im Bereich der Verbraucher- und Handelsmessung entstehen soll. Das kombinierte NIQ-GfK-Unternehmen werde „den umfassendsten und klarsten Blick auf das Kaufverhalten der Verbraucher“ bieten, so die GfK. Um dies zu erreichen, will sich das fusionierte Unternehmen weiterhin auf die Analyse von Verbraucher- und Einzelhandelsdaten konzentrieren, und das umfangreiche Consumer Panel-Geschäft von NIQ-GfK wird unabhängig der Veräußerung von GfK CP eine der wichtigsten strategischen Prioritäten für NIQ-GfK sein.