Mit einer großen Storetour als Auftakt begann gestern der Global DIY-Summit 2023 in Berlin. Das Vortragsprogramm des zweitägigen Kongresses hat heute gestartet. Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehr als rund 50 Ländern sind angereist.
Sechs Busse steuerten fünf Baumärkte und ein Gartencenter im Großraum Berlin an, allesamt Vorzeigemärkte der jeweiligen Handelsgruppen. Am meisten waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglicherweise überrascht vom Bodenhaus-Markt; dieses von Hornbach entwickelte Vertriebssystem für Bodenbeläge hat bislang noch einen weiteren Standort in Köln. Mit einem bemerkenswerten Bau stach der besuchte Bauhaus-Markt hervor, der in einem denkmalgeschützten ehemaligen Industriegebäude integriert ist. Ein mit 17.000 m² ziemlich großer Markt war der Standort von Globus Baumarkt auf der Besuchsliste; der Markt ist außerdem bereits auf das neue Erscheinungsbild mit seinem modernisierten Logo umgestellt. Beim besuchten Hornbach-Markt mit seinem Baustoffzentrum wurde deutlich, wie stark das Unternehmen im Profi-Geschäft engagiert ist. Einen herzlichen Empfang bereitete das Team des 24.000 m² großen Obi-Marktes den Besucherinnen und Besuchern – zusammen mit dem Obi-Biber. Mit einem Standort von Pflanzen-Kölle stand außerdem auch ein reines Gartencenter stand auf dem Programm der Storetour.