Soziale Medien wie YouTube, Instagram, TikTok und Co. haben sich längst zu äußerst effektiven Marketingtools für Unternehmen entwickelt. Bleibt die Frage: Lassen sich mit unterhaltsamen Videoclips und meinungsstarken Influencern auch bodenständige Produkte aus der Baubranche verkaufen, also von Herstellern von Baustoffen, Werkzeugen, Fassadensystemen, Bodenbelägen und Smart-Building-Technologien? Dazu führte die Kommunikationsagentur Blue Moon auf der Bau, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München, eine Umfrage unter 80 Unternehmen durch.
Eine wichtige Erkenntnis: Auch in der Baubranche ist die Bedeutung von Social Media für eine erfolgreiche Marketingstrategie angekommen – allerdings ist die Professionalität im Umgang mit den Plattformen noch stark ausbaufähig. Die Ergebnisse der Befragung stehen in einem aktuellen White Paper zum Download zur Verfügung.
Eine überraschende Erkenntnis: Bei der Frage „Welche Bedeutung hat Social Media aktuell für Ihr Unternehmen?“ teilen sich zwar für den B2B- wie für den B2C-Bereich die Antworten „hoch“ und „sehr hoch“ mit je über 30 Prozent die ersten zwei Plätze – doch schätzten circa 25 Prozent der Befragten im B2B- und 15 Prozent im B2C-Segment die Bedeutung als „gering“ ein. Angesichts der stetig steigenden Beliebtheit von Social-Media-Plattformen erscheint das als fatale Fehleinschätzung und Vernachlässigung von kommunikativen Erfolgschancen.