Wachstum im Ausland

Mr. Bricolage verliert 2022 beim Umsatz 0,6 Prozent

28.03.2023

Die zur französischen Franchisegruppe Mr. Bricolage gehörenden Baumärkte haben 2022 einen Umsatz von 2,3531 Mrd. Euro erzielt. Das waren 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr, jedoch 16,6 Prozent mehr als 2019. Die Aktivitäten im E-Commerce, aber ohne Click & Collect, haben 9,8 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beigetragen; das ist ein Plus von 43,6 Prozent.

Die zum Jahresende 846 Märkte in Frankreich haben 2,0208 Mrd. Euro und damit 1,6 Prozent weniger umgesetzt als 2021. Flächenbereinigt ist der Umsatz um 3,1 Prozent gesunken. Die 74 Standorte außerhalb Frankreichs haben ihre Umsätze um 5,4 Prozent auf 322,5 Mio. Euro gesteigert (flächenbereinigt plus 3,3 Prozent). Die Gruppe ist in zehn weiteren Ländern vertreten: Andorra (1 Markt), Belgien (44), Bulgarien (12), Elfenbeinküste (1), Gabun (2), Mazedonien (1), Madagaskar (1), Marokko (9) und Mauritius (2).

Die Märkte der Gruppe treten unter verschiedenen Marken auf. Zum 1. Januar 2023 waren das in Frankreich: 319 Märkte Mr.Bricolage, 106 Märkte Les Briconautes und 478 Märkte unter eigenen Marken.

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