„Nachhaltigkeit schenken“

Graf pflanzt 500 Bäume

Im Rahmen der Aktion Heimatwald werden besonders widerstandsfähige Bäume zur Aufforstung genutzt.(Quelle: Otto Graf GmbH)
Im Rahmen der Aktion Heimatwald werden besonders widerstandsfähige Bäume zur Aufforstung genutzt.
14.12.2022

Pflanzen statt Schenken: 25 Mitarbeiter des Regenwasserspezialisten Graf haben am 25. November 500 selbst gespendete Bäume gesetzt. Mit der Aufforstungsaktion im Rahmen des Projekts Heimatwald wolle man sich für aktiven Umwelt- und Klimaschutz vor der eigenen Haustür einsetzen, betonte Geschäftsführer Otto P. Graf: „Als Hersteller von Umweltprodukten wollten wir in diesem Jahr statt der üblichen Weihnachtspräsente unseren Kunden in der Region ein Stück Nachhaltigkeit schenken.“

Der heimische Wald leidet immer häufiger unter langen Dürreperioden und Hitze. Daher setzen die Forstämter inzwischen auf Mischwälder statt Monokulturen. So auch bei dieser Aktion, bei der laut Mitteilung mit Elsbeeren und Speierlingen besonders widerstandsfähige Bäume gepflanzt wurden.

Mit dem Projekt Heimatwald engagieren sich der Offenburger Verlag team tietge und das Magazin #heimat Schwarzwald gemeinsam mit Partnern wie Graf für Klima- und Umweltschutz in der Region. In Kooperation mit dem zuständigen Landratsamt werden dabei seit Ende 2021 Waldflächen wieder aufgeforstet. Bislang wurden so rund 1.000 Bäume gepflanzt, etwa die gleiche Menge soll in diesen Wintermonaten noch folgen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch