Auf der International Pet Conference in Bologna wurden von dem Fachmagazin PET worldwide mehrere Preise vergeben. Der Preis für die Persönlichkeit des Jahres ging an Rowena Arzt, Head of Exhibitions beim Interzoo-Veranstalter WZF. Den erstmals ausgelobten Preis für den Best Newcomer des Jahres erhielt die deutsche Firma Strayz.
Das Fachmagazin PET worldwide verlieh Rowena Arzt den Preis für ihre Verdienste um das erfolgreiche Zustandekommen der Weltleitmesse Interzoo unter schwierigen Rahmenbedingungen. Die Messe, die nach vier Jahren Corona-bedingter Abstinenz in diesem Mai wieder stattfinden konnte, stieß bei Ausstellern und Besuchern auf große Begeisterung und sorgte für einen erkennbaren Stimmungsschub in der internationalen Heimtierbranche. Mit Rowena Arzt wurde erstmals eine Frau mit dem seit 2006 vergebenen Branchenpreis ausgezeichnet.
Erstmals verliehen wurde auf der International Pet Conference in Bologna auch der Best Newcomer Award des Fachmagazins PET worldwide. Der Preis, der zur Unterstützung von Start-up- und anderen Newcomerfirmen aus der Heimtierbranche ins Leben gerufen wurde, ging an die deutsche Firma Strayz, die mit dem Verkauf ihrer artgerechten Bio-Tiernahrungsmarke das Leben von Straßenhunden und -katzen verbessern will.
Der Kongress stand unter dem Motto „Die neue Normalität in der Heimtierbranche. Perspektiven, Trends und Herausforderungen für die Zukunft“. Unter den Referenten befanden sich hochrangige Branchenvertreter wie Hubert Wieser (Nestlé Purina Petcare), Caitlyn Dudas (The Pet Sustainability Coalition), Rolf Hagen Jr. (Hagen Group), Dušan Plaček (Plaček Group) und Heiko Bücker (Fressnapf).
Die International Pet Conference findet regelmäßig im jährlichen Wechsel mit dem Deutschen Heimtier-Kongress statt. Veranstalter sind das internationale Fachmagazin PET worldwide und das Management Forum der Handelsblatt Media Group.