Digital Press Week stellte Trends vor

Nachhaltigkeit, Individualität und matte Farben fürs Zuhause

Funda Vanroy sprach mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen über Trends und Neuheiten.(Quelle: Screenshot/Karkalis Communications)
Funda Vanroy sprach mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen über Trends und Neuheiten.
17.10.2022

Der letzte Tag der Digital Press Week der Agentur Karkalis Communications, die in diesem Jahr vom 10. bis 14. Oktober stattfand, widmete sich erneut dem Thema Home & Living. Moderatorin Funda Vanroy vom Fernsehsender Pro 7 stellte verschiedene Marken aus diesem Segment vor und sprach mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen über Trends und Neuheiten.

So kommen etwa Küchenkleingeräte und Retro-Kühlschränke in matten Farben und der Ton Creme bei den Kunden des italienischen Anbieters Smeg besonders gut an. Marketingleiter Tobias Koch berichtete von zahlreichen Kooperationen mit anderen Marken, bei denen besonders ausgefallene Produkte entstanden sind, beispielsweise mit Mini, Martini, St. Pellegrino oder Swarowski. 

Smeg ist zahlreiche Kooperationen mit anderen Marken eingegangen, bei denen ungewöhnliche Designs entstanden sind. 
Smeg ist zahlreiche Kooperationen mit anderen Marken eingegangen, bei denen ungewöhnliche Designs entstanden sind.  (Quelle: Screenshot/Smeg)

Der E-Commerce-Versender Wayfair setzt in seiner neuen Kampagne „Alles vom Deinsten“ auf Home-Positivity. Jeder Stil sei einzigartig und schön und das wolle man zelebrieren, erklärte eine Mitarbeiterin. Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, bietet das Unternehmen eine große Bandbreite an Möbeln und Dekoartikeln. Jetzt auch neu dabei: ein Baumarktsortiment. Darin finden sich die Kategorien Eisenwaren & Elektroinstallation, Gartenbau, Haushalt & Wäsche, Sanitärinstallation, Heizen & Klima, Bad & Sanitär, Türen & Zubehör und Küchenausstattung.

Wayfair bietet ein komplettes Baumarktsortiment an. 
Wayfair bietet ein komplettes Baumarktsortiment an.  (Quelle: Screenshot/Wayfair)

Trends sind für die Firma Räder weniger relevant, da zu kurzlebig, wie Creative Director Indigo Ruh berichtete. So setze man etwa auf Nachhaltigkeit nicht nur, weil es gerade im Trend sei, sondern weil man das Thema lebe. Entsprechend werden die Einrichtungsgegenstände leicht kombinierbar und zeitlos designt, mit Naturmaterialien sowie neutralen, erdige Farben.

Da viele Menschen in Städten wohnen, will Räder Kunden die Möglichkeit bieten, sich die Natur ins Heim zu holen. 
Da viele Menschen in Städten wohnen, will Räder Kunden die Möglichkeit bieten, sich die Natur ins Heim zu holen.  (Quelle: Räder)

Bei der Entwicklung von nachhaltigen Produkten spielt auch der Herstellungsort eine Rolle. Den Machern von Triggerbow, einem Massagegerät zum Lösen von Schmerzen und Verspannungen, ist es wichtig, in Deutschland zu produzieren. Außerdem verwenden sie bei der Fertigung heimisches Birkenholz und verpacken zu 100 Prozent plastikfrei. 

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