Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano stellte im Rahmen der Pressekonferenz zu den Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld, die im kommenden Februar in Frankfurt am Main stattfinden, die Ambiente Trends 25+ vor. Ihre Prognose für die neuen Wohn- und Arbeitswelten soll Anlass zum Optimismus geben: „Die neuen Trends kreisen um intensive Gestaltungen, freudvolle Ideen und Produktentwicklungen, die Normen hinterfragen und Vertrautes mit neuem Blick sehen lassen. Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und der Kreislaufgedanke sowie innovative Technologien sind dabei große Treiber“, sagt Palmisano. Sie werden vom 7. bis 11. Februar 2025 im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 mit Ausstellerprodukten in Szene gesetzt.
Eintauchen in die Natur
Der Trend Deep unterstützt eine warme Wohnumgebung und sensibilisiert für Natur und Handwerk. Elemente wie Wasser, Feuer und Erde fließen in die Gestaltungen mit ein. Die Designer arbeiten mit Holz, Keramik, Glas oder Metall, aber auch mit neuen Werkstoffkreationen. Nachtblau, Eierschalen-Ecru oder Grüntee sollen eine stimmungsvolle Wirkung erzeugen und metallische Nuancen wie mattes Silber, Bronze oder Goldglanz das Licht einfangen.
Fokus auf nachhaltige Designs
Funktionalität und Kreativität gehen beim Trend Real Hand in Hand. Hier kommen 3D-Drucker und neue Materialien zum Einsatz. Ökologische und soziale Aspekte fließen in die Materialfindung ein, der Kreislaufgedanke wird Teil des Produkts. So entstehen Werkstoffe aus recyceltem Aluminium, Holz, Glas und Keramik mit Glasuren oder Verbundmaterialien. Aus Abfall wird ein Ausgangsmaterial. Satte und unaufdringliche Farben wie Biskuit, Flaschengrün, Beige, Karamell, Mint, Orangerot, Aluminiumgrau, Safran und Dunkelgrau sollen die zeitlose Gestaltung unterstützen.
Alles in Bewegung
Der Trend Ease will einen Ort voller Leichtigkeit und Freude schaffen, der Lust auf Überraschungen und Kreativität macht. Fruchtige Töne wie Pflaume, Orange und Zitrone treffen auf weiche Nuancen wie Himmelblau oder Denim sowie dunkle Töne wie Moos, Meergrün oder Süßkirschholz. Besonders stark ist hier die textile Inspiration: Experimente mit Stickerei, Fäden oder Patchwork finden sich hier ebenso wie nachhaltige Werkstoffe aus Stoff- oder Garnresten und 3D-Stricktechniken. Werkstoffe wie Glas, Papier oder Keramik werden miteinander kombiniert.