Sat.1 nimmt in seinem neuen Format „Der Sat.1 Check“ unter anderem Baumärkte unter die Lupe. In der Folge, die am 8. September ab 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, untersucht der Fernsehsender die bekanntesten und beliebtesten Marken aus unterschiedlichen Produkt-Welten bei Obi, Hornbach, Bauhaus, Toom und im Hagebaumarkt. Ausgangspunkt ist eine von Sat.1 in Auftrag gegebene Verbraucherumfrage.
„Mit dem neuen 'SAT.1 Check' setzen wir unsere Factual-Strategie fort. Wir bieten damit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern einen aktuellen, informativen und verbrauchernahen Service zu Produkt-Welten, die im Alltag der Menschen eine große Rolle spielen“, kündigt Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling an. „Wie unterscheiden sich Angebot und Preise? Wer punktet bei Beratung und Service? Und wer hält, was er in der Werbung verspricht?“ – mit diesen Fragestellungen befasst sich die Sendung. Verbraucher, Experten und die Unternehmen selbst sollen zu Wort kommen.