Essay über die Home-Improvement-Branche

Thierry Coeman veröffentlicht „Hammertime“

09.04.2021

Die Home-Improvement- und DIY-Branche steht wegen grundlegender Umwälzungen ihres Umfelds vor zahlreichen Herausforderungen, ist der belgische Branchenexperte Thierry Coeman überzeugt. Darüber hinaus werde die Pandemie international weiterhin enorme Auswirkungen auf Baumärkte haben.

Unter dieser Prämisse hat Thierry Coeman ein Essay unter dem Titel „Hammertime. Reshaping the Home Improvement store“ geschrieben. Er steckt darin den Rahmen ab, in dem Händler und Lieferanten die Zukunft des Baumarkts gestalten können, wenn sie die gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends im Verbraucherverhalten beachten.

„Hammertime“ ist eine Metapher, um die aktuelle Situation in der Home-Improvement-Welt mit dem entscheidenden Moment in einer Auktion zu vergleichen, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen. Dabei müssen, so der Autor, unendlich viele Veränderungen beachtet werden, um latenten Bedürfnissen zu begegnen.

In seinem Essay analysiert Coeman in sieben präzise abgegrenzten Kapiteln die Kausalitäten, die insgesamt ein neues Geschäftsmodell fordern, das sich ganz auf den Bereich Service konzentriert. Den Weg in die Zukunft symbolisiert das Anagramm SMILED: Share, Meet, Interact, Learn, Enjoy, Discover. Diese Schritte schaffen, so der Autor, eine neue Dynamik, um das Umfeld für das Ladengeschäft im Home Improvement zu stärken.

Das Essay hat in der Wissenschaft und unter Chefs im Baumarkthandel bereits für Aufmerksamkeit gesorgt. Es versteht sich als Anregung für alle Stakeholder in der Branche, eigene maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln.

„Hammertime“ wird vom Autor herausgegeben und ist für 25 Euro (inkl. aller Kosten) erhältlich. Es kann bestellt werden unter www.daehne.com/hammertime und steht als gedruckte Ausgabe sowie als PDF-Datei zur Verfügung.

Thierry Coeman (63) ist seit drei Jahrzehnten in der Branche aktiv und knüpft Verbindungen zwischen Händlern und Herstellern und unterhält ein internationales Netzwerk. Er ist ehemaliger Vorsitzender des belgischen DIY-Verbands und Autor zahlreicher Beiträge über die Trends in der Welt des Home Improvement.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch