Sehr erfreut über den Ausgang ihrer Petition „Öffnung von Gartencentern und gärtnerischem Fachhandel ab dem 1. März!“ zeigen sich der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) und an seiner Seite die Fachhandelskooperationen Sagaflor, Ekaflor und NBB Egesa sowie der Bund deutscher Baumschulen. Die bundesweite Online-Petition wurde von 17.000 Personen unterstützt, meldet der VDG. Zahlreiche Bundesländer sind der Forderung bereits gefolgt. Aktuell (Stand 25. Februar 2021, 9.00 Uhr) sind nur aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Saarland, Hamburg und Berlin noch keine Meldungen eingegangen, eine vorzeitige Öffnung aller grünen Betriebe zu ermöglichen.
Die Petition wurde an die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Bundesländer verschickt. Außerdem bekamen die Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerien Post vom VDG. Auch die Bundesregierung wurde aufgerufen, die Öffnung der Gartencenter, Gartenfachmärkte und Floristenfachgeschäfte bundesweit zum 1. März zu unterstützen.
Zum Dank für ihren Einsatz haben die an der Petition beteiligten Verbände in der Zwischenzeit zahlreiche Dankesschreiben an die Politik gerichtet. Erste Reaktionen zeigen, dass sich die Politiker über positive Schreiben und Lob in den von negativen Nachrichten geprägten Corona-Zeiten sehr freuen.
Zu den Unterzeichnern der Petition zählen betroffene Unternehmen aus dem Handel und Produktionsbetriebe wie auch zahlreiche Endverbraucher. „Das ist ein tolles Ergebnis für die Branche und für unsere gemeinsame Initiative der Verbände“, sagt VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg.