Auch in diesem Jahr setzt sich Toom Baumarkt wieder gemeinsam mit der Fair Trees Stiftung für eine faire Samenernte und bessere Lebensbedingungen in der Ernteregion von Nordmanntannen in Georgien ein. "Denn unsere fairen Bäume bedeuten für uns, dass sie fair zum Menschen, fair zur Umwelt und fair im Preis sind", so Kai Battenberg, Senior Manager Sustainability von Toom. Die beliebte Tanne bietet die Baumarktkette ausschließlich mit den Gütesiegeln "Fair Tree" und "Pro Planet" an.
Die Zapfenernte in bis zu 30 Metern Höhe ist riskant und oftmals unzureichend vergütet. Toom und Fair Trees sorgen dafür, dass die Erntehelfer professionelles Kletterequipment, Schulungen und faire Löhne erhalten, ebenso eine Unfallversicherung und eine Krankenversicherung für ihre Familien. Mit dem Erlös aus den vergangenen Jahren hat Toom darüber hinaus soziale Projekte in der Region gefördert und den Anbau fairer Tannen weiter ausgebaut.
So erhielten Schüler Materialien für den Unterricht und eine Zahnarztpraxis wurde eröffnet, die Kindern in der Region kostenfreie Behandlungen ermöglicht. Die Stiftung initiierte die Gründung eines Mädchenfußballvereins und stellte eine Trainerin an. Gemeinsam mit dem Georgischen Roten Kreuz bieten Toom und Fair Tree darüber hinaus regelmäßige Krebsscreenings, Gesundheits-Check-ups, psychosoziale Unterstützungen sowie Katastrophenschulungen für Familien an.