Verbund von drei Messen

Internationale Eisenwarenmesse bekommt Ableger in Indonesien

Die International Hardware Fair Indonesia findet in Jakarta statt.(Quelle: Pexels)
Die International Hardware Fair Indonesia findet in Jakarta statt.
26.09.2024

Die Internationale Eisenwarenmesse bekommt einen Ableger in Indonesien. Die International Hardware Fair (IHF) Indonesia – powered by Eisenwarenmesse soll vom 24. bis 27. September 2025 in Jakarta stattfinden.

Hintergrund ist eine strategische Partnerschaft, die die Koelnmesse und Traya Eksibisi Internasional eingegangen sind. Die Unternehmen werden auf dem Gelände der Jakarta International Expo (JIExpo) ein gemeinsames Großevent ausrichten und zu diesem Termin drei Messen ausrichten: neben der Eisenwarenmesse auch die Interzum Jakarta sowie Indonesiens führende Veranstaltung für die holzverarbeitende Industrie, IFMAC Woodmac. Dieses Konzept der parallelen Ausrichtung folgt dem Modell im südchinesischen Guangzhou, wo die CIFF/Interzum Guangzhou und die CIFM gemeinsam veranstaltet werden.

Die Zusammenführung der Veranstaltungen soll es ermöglichen, künftig auch in Indonesien die gesamte Wertschöpfungskette der Möbelproduktion zu einem Termin und an einem Ort abzubilden. Abgerundet durch eine Fachmesse für Eisenwaren, entstehe damit eine zentrale Business- und Kommunikationsplattform für die neuesten Innovationen, Trends und Technologien in den Bereichen Möbelproduktion, Holzbearbeitungsmaschinen und Eisenwaren, so die Veranstalter.

Bereits vom 14. bis 17. September 2024 fand erstmals eine zu der Interzum-Markenfamilie gehörende Ausstellung im Rahmen der IFFINA (Indonesia Meubel & Design Expo) statt.

Südostasien ist die am schnellsten wachsende Wirtschaftsregion der Welt. Innerhalb dieser Region ist Indonesien mit einer – vergleichsweise jungen – Bevölkerung von 280 Millionen Menschen der größte Markt und ein wichtiges Zentrum der globalen Möbelfertigung, erläutert die Koelnmesse. Eine gezielt koordinierte Wirtschaftspolitik mit umfangreichen Investitionen in moderne Produktionsanlagen und -infrastruktur sowie Maßnahmen zur Einschränkung des Rohstoffexports unterstütze die heimische Möbelindustrie zusätzlich. Auch die wachsende Bauindustrie sowie die steigenden Umsätze im Baumarkt-Sektor förderten die positive Marktentwicklung.

Zur Premiere der Veranstaltung im September 2025 werden Aussteller und Fachbesuchende aus der gesamten Region erwartet – nach derzeitigem Stand werden mehr als 20.000 Messeteilnehmer nach Jakarta kommen. Den Geschäftsbereich Asia-Pacific der Koelnmesse leitet Mathias Küpper, Managing Director der Koelnmesse Pte. Ltd. in Singapur

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch