Heimwerkerartikel zählen zu den zehn gefragtesten Produktkategorien beim Online-Kauf. In der Studie „E-Commerce-Trends 2020“ des Digitalverbands Bitkom kommen Baumarktartikel im Ranking der beliebtesten Produkte auf Platz 10; denn 65 Prozent der befragten Online-Shopper gaben an, solche Produkte im Web zu kaufen. Angeführt wird die Liste von Kleidung, Schuhen und Accessoires (92 Prozent), elektronischen Haushaltsgeräten (81 Prozent) sowie Büchern und Hörbüchern (76 Prozent).
Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie: Zwei Drittel der Internetnutzer in Deutschland (66 Prozent) vermissen in der Corona-Pandemie ein Online-Angebot ihrer Geschäfte vor Ort, fast vier Fünftel (79 Prozent) haben Angst, dass Einzelhändler in ihrer Region das Jahr wirtschaftlich nicht mehr verkraften werden.
Fast alle User shoppen auch
Einmal mehr bestätigt die Studie, wie selbstverständlich das Einkaufen im Netz inzwischen ist. Fast alle Internetnutzer – 96 Prozent – shoppen online und haben in den vergangenen zwölf Monaten etwas via Web gekauft. Das entspricht 83 Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren, also rund 57 Millionen Menschen.
Die Beliebtheit des Online-Shoppings geht durch praktisch alle Bevölkerungsschichten. Auch bei den über 65-jährigen Internetnutzern liegt der Shopper-Anteil immer noch bei 93 Prozent. Ein Gefälle zwischen Stadt und Land gibt es auch kaum. Dabei gilt jedoch: Je geringer die Einwohnerzahl, desto höher der Anteil der Online-Shopper. In Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern sind es 95 Prozent, in Ortschaften mit weniger als 5.000 Einwohnern dagegen 98 Prozent.