Bei der Bewertung ihrer Ehrlichkeit durch die Kunden bekommen Baumärkte und Gartencenter im Branchenvergleich überdurchschnittlich gute Noten. Allerdings halten die Verbraucher den stationären Handel generell für sehr ehrlich. Das geht aus der Untersuchung „Ehrlicher Händler“ des Analyseinstituts Service Value in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“ hervor. Das meiste Vertrauen haben die Kunden in die Handelssegmente Lebensmittel und Getränke sowie Mode und Schuhe, das geringste in den Bereich Elektro und Computer.
Bei der vorgeschalteten Frage nach der Ehrlichkeit urteilten die Verbraucherüber die Unternehmen mit einer hohen Zustimmung. So liegt der mittlere prozentuale Anteil über alle untersuchten Handelssegmente bei 90 Prozent.
Die Zustimmungswerte zu der Frage „… ist ein ehrlicher Händler“, die Baumärkte und Gartencenter erreichen, sind deutlich besser:
Unternehmen | Wertung |
---|---|
Hammer | 98 Prozent |
Obi | 96 Prozent |
Toom Baumarkt | 96 Prozent |
Globus Baumarkt | 95 Prozent |
Hellweg | 95 Prozent |
Schley's Blumenparadies | 95 Prozent |
Bellandris | 94 Prozent |
Hagebau | 94 Prozent |
B1 Discount Baumarkt | 93 Prozent |
Bauhaus | 93 Prozent |
Hornbach | 93 Prozent |
Raiffeisen-Märkte | 93 Prozent |
Zusätzlich wurden fünf konkrete, verhaltensbezogene Kriterien herangezogen: Sind Preise und Kosten transparent? Sind Aussagen verlässlich? Sind Informationen vollständig? Werden versprochene Leistungen eingehalten? Werden Fehler und Irrtümer eingestanden?
Im Durchschnitt dieser fünf Kriterien kommt das Branchensegment Haus und Garten (mit insgesamt 139 Anbietern) auf einen Zustimmungswert von 86,3 Prozent. Zum Vergleich: Bei Lebensmittel und Getränken sind es 88,7 Prozent, bei Elektro und Computer 83,1 Prozent.