Das unterstreicht nach Auffassung der Messe Frankfurt, dass die Konsumgüterbranche optimistisch auf die Zeit nach der Coronakrise blickt. Dabei spiele das Begegnungsformat Messe eine entscheidende Rolle, um wieder gestärkt in die neue Saison 2021 zu starten. "Von dem persönlichen Austausch auf der Christmasworld 2020 können unsere Aussteller und Besucher profitieren, bis sich unser Leben wieder normalisiert. Bis dahin ist es weiterhin existenziell wichtig, dass der stationäre Handel seine Kunden auch online bedient", sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld bei der Messe Frankfurt.
Was die Messegesellschaft als kleinen Lichtblick sieht: Wenn sich das Sozialleben im engsten Familien- und Bekanntenkreis abspiele, erfahre Geselligkeit eine neue Wertschätzung. Es bleibe zu hoffen, dass die Weihnachtsware vielleicht etwas später, aber noch rechtzeitig im Handel ankommen wird. Bei allen Unplanbarkeiten: Weihnachten findet statt.