Die Rolle, die China in der Weltwirtschaft einnimmt, hat sich dabei in den vergangenen Jahren drastisch gewandelt, so die Autoren. Galt das Land noch vor fünf Jahren primär als Erfüllungsgehilfe westlicher Unternehmen, die aufgrund der günstigen Produktionsbedingungen ihre Produkte in China fertigen ließen, hat sich das Land heute zu einem zentralen Absatzmarkt für Unternehmen aus den USA und Europa sowie zu einem bedeutenden Innovationszentrum für die Weltwirtschaft entwickelt.
Die rasante Entwicklung Chinas wird durch sechs Megatrends befeuert, die gleichermaßen einen Wachstumsmotor für die chinesische Wirtschaft darstellen:
Größenvorteile der Unternehmen durch rasanten Anstieg der ProduktionskapazitätenHocheffizientes Banken- und Finanzsystem sowie eine hohe Liquidität und niedrige Zinsen befördern die Investitionsbereitschaft der UnternehmenSchnell voranschreitende Urbanisierung führt zur Steigerung des Wohlstandes des Landes und seiner Bevölkerung und etabliert den größten Absatzmarkt der WeltHohes Bildungsniveau forciert die Entwicklung des Landes hin zu einem Technologieland und initiiert gleichzeitig steigende Einkünfte und höhere private KonsumausgabenHohe Intensität der (mobilen) Internetnutzung - mehr als 71 Prozent der insgesamt 802 Millionen aktiven Internet-User nutzen Online-Bezahldienste und E-Commerce-Angebote, was China zu dem mit Abstand größten E-Commerce-Markt weltweit machtEin verändertes Konsumentenverhalten gleicht sich mehr und mehr dem Lifestyle westlicher Industriestaaten an
Diese Megatrends verhelfen China nicht zuletzt zu einem überdurchschnittlichen E-Commerce-Wachstum. Demnach verzeichneten die Umsätze im E-Commerce in China in den Jahren 2016 bis 2018 einen jährlichen Anstieg um 31,3 Prozent auf 1,5 Billionen USD. Auch für die Jahre bis 2021 werden durchschnittliche Wachstumsraten von 22,1 Prozent pro Jahr prognostiziert. China hat sich damit mit weitem Vorsprung zum weltweit größten E-Commerce-Markt entwickelt.
Die zentralen Spieler im chinesischen E-Commerce-Markt, allen voran Tencent, Alibaba und JD.com erzielen dabei überdurchschnittliche Wachstumsraten. Im Zeitraum von 2010 bis 2018 ist beispielsweise Alibaba durchschnittlich um 57 Prozent pro Jahr gewachsen. JD.com hat dieses enorme Wachstum sogar noch deutlich übertroffen. Der einstige rein stationäre Elektronikhändler und heutige Online-Riese wuchs im Vergleichszeitraum jährlich durchschnittlich um 65 Prozent.