Der neue Claim "Aveve, le plaisir ca se cultive" (vom Unternehmen mit "hier wächst die Freude" übersetzt) soll die drei Grundideen zum Ausdruck bringen, auf denen der Neuauftritt beruht: Kundenerlebnis, Authentizität und Qualität. Zusammen mit der Retail-Design-Agentur Mojo wurde ein Ladenkonzept mit einem zentralen Inspirationszentrum erarbeitet. Beim Ladenbau hat man sich für Materialien mit warmer Ausstrahlung und warmen Farben entschieden.
Im Gartensortiment spielt der Nutzgarten (einschließlich urban gardening) eine größere Rolle. Außerdem wurden unter der Eigenmarke ökologische Pflanzenschutzmittel eingeführt. Auch das Angebot an Zimmerpflanzen wurde erweitert. Den Heimtierbereich ergänzt man um trendige Bedarfsartikel für Hund und Katze. Hier legt man außerdem einen Schwerpunkt auf Gesundheit und natürliches Futter. Das Lebensmittelangebot wurde vor allem um Produkte aus regionaler Produktion erweitert.
Hinter dem neuen Konzept steht vor allem Erik Haegeman, Geschäftsführer Retail und früherer Chef von Bricorama France und Brico Belgium. "Bei unserem Konuzept verabschieden wir uns vom produktorientierten Denken und wenden uns Komplettlösungen zu", fasst er den Grundgedanken zusammen. Deswegen wird auch das Angebot an Kundenseminaren deutlich ausgeweitet.