Das Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel) lag mit einem Plus von 10,0 Prozent leicht unter dem durchschnittlichen Wachstum. Der Online-Umsatz dieses Clusters belief sich auf 1,861 Mrd. Euro.
Deutlich stärker gewachsen ist das Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus- /Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte). Der Umsatz ist um 14,5 Prozent auf 2,542 Mrd. Euro gestiegen.
Bei den Versendertypen haben die Multichannel-Versender nach wie vor klar die Nase vorn. Ihr Online-Umsatz ist um 15,4 Prozent auf 5,912 Mrd. Euro gewachsen. Ein Wachstum von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Umsatz von 7,639 Mrd. Euro erzielten die Online-Marktplätze.