In Westeuropa (einschließlich Türkei) hat der Gesamtabsatz 2018 225 Mio. m² (Vj. 243 Mio. m²) erreicht. Das bedeutet ein Minus von 7,3 Prozent zum Vorjahr. Der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt in Zentraleuropa bleibt Deutschland mit 52 Mio. m² (Vj. 57 Mio. m²) - wenn auch mit minus 8,3 Prozent, bedingt durch den anhaltenden Substitutionstrend zu alternativen Bodenarten.
Weiterhin den zweiten Platz in Europa belegt Frankreich, das sich 2018 mit 36 Mio. m² (Vj. 37,6 Mio. m²) leicht verschlechtert hat. In Großbritannien setzte sich der positive Trend für die EPLF-Mitglieder nicht fort: 2018 wurde mit 29,8 Mio. m² (Vj. 33,8 Mio. m²) ein erneuter Rückgang von 11,8 Prozent verzeichnet. Damit liegt das Land weiterhin auf dem dritten Platz der westeuropäischen Absätze vor der Türkei, wo die Verbands-Umsätze auch im Jahr 2018 rückläufig waren: Die Verkaufszahlen beim Laminat gingen hier um 18,2 Prozent auf 20,4 Mio. m² zurück (Vj. 24,9 Mio. m²). Die Niederlande behaupten mit Verkaufszahlen von 18,3 Mio. m² (Vj. 19,7 Mio. m²) ihren fünften Platz. Dahinter liegt wieder Spanien stabil mit knapp 16,5 Mio. m² (Vj. 17 Mio. m²).
In Osteuropa kann sich der Aufwärtstrend der Vorjahre zwar nicht fortsetzen, dennoch bleibt diese Region mit ihrem stabilen Absatz ein wichtiger Zukunftsmarkt für die EPLF-Hersteller. Mit rund 128 Mio. m² (Vj. 128 Mio. m²) erreichten die europäischen Laminatbodenhersteller dort im Jahr 2018 erneut ein gutes Ergebnis. Dem Verband ist bekannt, dass 2017 knapp 28 Mio. m² russischer Produktion seiner Mitglieder aus verschiedenen Gründen nicht von der Statistik erfasst sind. Gemeldet wurden 2018 in Russland von den EPLF-Mitgliedern 39 Mio. m² (Vj. 36 Mio. m²), was einer Zuwachsrate von 10,6 Prozent entspricht. Polen erreichte 2018 mit über 29 Mio. m² (Vj. über 30 Mio. m²) ein beständiges Ergebnis. Leicht schwächer zeigte sich Rumänien mit elf Mio. m² (Vj. 13,2 Mio. m²). Dahinter liegen in unveränderter Reihenfolge die Ukraine mit 7,6 Mio. m² (Vj. 7,4 Mio. m²) und vier Prozent Wachstum, Ungarn mit sieben Mio. m² (Vj. 6,5 Mio. m²) sowie Bulgarien mit 4,4 Mio. m² (Vj. fünf Mio. m²).
Nordamerika bleibt weiterhin eine lohnende Absatzregion für europäische Laminatböden, allerdings wird das Ergebnis durch schwächere Zahlen aus Kanada etwas getrübt: 2018 wurden in Nordamerika insgesamt mit 44,3 Mio. m² (Vj. 49 Mio. m²) rund 10,4 Prozent weniger verkauft als im Vorjahr. Die USA zeigten 2018 mit rund 30,7 Mio. m² (Vj. 32 Mio. m²) ein leichtes Minus von 2,4 Prozent, in Kanada wurden 2018 nur knapp 13,6 Mio. m² (Vj. 18 Mio. m²) registriert, das bedeutet einen Rückgang um 24,5 Prozent.
Der größte Anstieg wurde 2018 in Afrika mit 7,8 Prozent erzielt, allerdings liegt hier der Gesamtabsatz lediglich bei fünf Mio m². Die Region Lateinamerika kann in der EPLF-Absatzstatistik erneut zulegen: 2018 wurden mit 18,5 Mio. m² (Vj. 17,7 Mio. m²) 4,7 Prozent Zuwachs erreicht. Die Verkaufszahlen im größten Einzelmarkt Chile stiegen im Vergleich zum Vorjahr mit 8,1 Mio. m² (Vj. 7,7 Mio. m²) um fünf Prozent. Mexiko verzeichnete 3,9 Mio. m² (Vj. 4,3 Mio. m²), Kolumbien registrierte 2,1 Mio. m² (Vj. 1,6 Mio. m²), die bekannt schlechte Konjunktur in Argentinien führte zu einem Rückgang auf 1,5 Mio m² (Vj. 2,1 Mio. m²).
In der Region Asien erreichten die EPLF-Hersteller 2018 einen Gesamtabsatz von rund 30 Mio.m² (Vj. 29 Mio. m²) und lagen damit zum Vorjahr um rund 2,8 Prozent im Plus. Unangefochten auf Platz eins in Asien lag 2018 erneut China (inklusive Hongkong) - wenn auch mit einem Minus von rund 7,2 Prozent zum Vorjahr: Dort wurden 8,9 Mio. m² verkauft (Vj. 9,6 Mio. m²). Erfreuliche Zuwächse sieht der EPLF weiterhin beim seit 2016 erfassten Markt Kasachstan mit vier Mio. m² und elf Prozent Plus (Vj. 3,6 Mio m2). Israel erreicht 2,3 Mio. m² (Vj. 2,2 Mio. m²), Saudi-Arabien steigert sich leicht auf 2,9 Mio. m² (Vj. 2,7 Mio. m²), dahinter liegt Usbekistan mit knapp 2,1 Mio. m² (Vj. 0,8 Mio. m²), gefolgt von Taiwan mit 1,7 Mio. m² (Vj. knapp 1,8 Mio. m²) und Aserbaidschan mit 1,6 Mio. m² (Vj. 0,9 Mio. m²). Mittlerweile scheint Laminat auch im gigantischen Markt Indien Fuß zu fassen: 2018 erreichten die EPLF-Mitglieder hier einen Absatz von 1,6 Mio. m² (Vj. 1,4 Mio. m²).