Der Umsatz des größten operativen Teilkonzerns Hornbach Baumarkt AG stieg im dritten Quartal 2018/19 um 7,5 Prozent auf 1,006 Mrd. Euro sowie im Dreivierteljahr um 4,7 Prozent auf 3,256 Mrd. Euro. Flächen- und währungskursbereinigt erhöhte sich der Umsatz im ersten Quartal um 2,3 Prozent, im Sommerquartal um 3,4 Prozent und im dritten Quartal um 6,2 Prozent. "Im Herbst sind wir regelrecht durchgestartet. In Deutschland haben sich unsere Bau- und Gartenmärkte in allen Monaten besser entwickelt als die Branche und flächenbereinigt 4,4 Prozent zugelegt", sagte Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG. Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH verzeichnete im Dreivierteljahr ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent auf 217,7 Mio. Euro und ein bereinigtes EBIT von 6,6 Mio. Euro (Vj. 8,8 Mio. Euro). Im Teilkonzern Hornbach Immobilien AG erreichte das bereinigte EBIT nach neun Monaten mit 42,3 Mio. Euro annähernd den Vorjahreswert (minus 1,8 Prozent).
Den kräftigsten Wachstumsbeitrag lieferten erneut die Hornbach-Märkte in den acht europäischen Ländern außerhalb Deutschlands. Hier wuchsen die flächen- sowie währungskursbereinigten DIY-Umsätze im dritten Quartal 2018/19 um 8,2 Prozent. Der Auslandsanteil am Umsatz des Teilkonzerns lag nach drei Quartalen bei 48,2 Prozent (Vj. 46,7 Prozent). "Die Nachfrage steigt. Unser Einzelhandelsgeschäft funktioniert - allen Unkenrufen zum Trotz. Wir sehen die Digitalisierung als Riesenchance. Unseren Kunden können wir durch die Verzahnung von E-Commerce und stationärem Geschäft mehr Wert bieten als die reine Onlinekonkurrenz, gerade wenn es um beratungsintensive Renovierungsprojekte geht", strich Albrecht Hornbach heraus.