IFH-Zahlen

Der europäische DIY-Markt ist zuletzt um zwei Prozent gewachsen

Auf die Hauptwarengruppe Heimwerken entfallen im europäischen DIY-Markt etwas mehr als die Hälfte der Umsätze, auf Baustoffe mehr als ein Drittel.
Auf die Hauptwarengruppe Heimwerken entfallen im europäischen DIY-Markt etwas mehr als die Hälfte der Umsätze, auf Baustoffe mehr als ein Drittel.
17.12.2018

Der Do-it-yourself-Markt in der Europäischen Union ist im Jahr 2017 um 2,0 Prozent auf ein Volumen von 726,5 Mrd. Euro gewachsen. Dabei hat das Heimwerkersortiment um 0,9 Prozent zugelegt, das Baustoffsortiment um 4,4 Prozent, der Umsatz mit dem Gartensortiment ist dagegen um 0,1 Prozent geschrumpft. Diese Zahlen hat das IFH Köln ermittelt.
Auf die Hauptwarengruppe Heimwerken entfallen mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Umsätze, auf Baustoffe 37 Prozent und auf den Gartenbereich 12 Prozent. Größter Einzelmarkt mit einem Anteil von 21 Prozent ist Deutschland, gefolgt von Frankreich und Großbritannien. Als mit Abstand größten Vertriebsweg identifiziert die IFH-Erhebung das Handwerk und sonstige Kanäle, zu denen unter anderem der Möbelhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie der Lebensmitteleinzelhandel zählen; fast drei Viertel des Marktvolumens entfallen auf diese Position. Die Baumärkte (mehr als 1.000 m² Verkaufsfläche) folgen in dieser Betrachtung mit einem Marktanteil von 10 Prozent.
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