Welchen Einfluss haben das Level der DIY-Erfahrung, das Alter und das Einkommen darauf, ob ein Kunde DIY-Produkte in einem Baumarkt kauft? Dieser Frage ist das Marktforschungsunternehmen USP Marketing Consultancy nachgegangen. Dabei hat es die europäischen Verbraucher in Renovierer, Light-DIYer, Dekorierer und Unerfahrene eingeteilt. Am höchsten ist der Anteil derer, die im Baumarkt einkaufen, bei den Renovierern (55,8 Prozent). Es folgen die Light-DIYer (47,8 Prozent) und die Dekorierer (40,9 Prozent). Am geringsten ist der Anteil in der Gruppe der Unerfahrenen (33,5 Prozent).
Einen ebenfalls großen Einfluss auf die Wahl der Einkaufsstätte hat das Alter. Die jüngste Gruppe (18 bis 34 Jahre) kauft am seltensten im Baumarkt ein (44,0 Prozent). Am häufigsten ist das allerdings nicht bei der Gruppe 55+ der Fall (45,9 Prozent) - sie lassen solche relativ häufig von anderen ausführen (DIFM) -, sondern bei den 34- bis 55-Jährigen (47,8 Prozent).
Den geringsten Einfluss hat das Einkommen. Allerdings lässt sich feststellen: Je höher das Einkommen, desto geringer die Neigung zum Baumarkt als Einkaufsstätte.