Bei ihren Ausgaben für Produkte aus dem Bereich Heimwerkern, Werkzeug und Material sowie Gartenarbeit schränken sich die Verbraucher verglichen mit anderen Konsumbereichen relativ wenig ein. In der Altersgruppe 50 bis 69 Jahre sagen 26 Prozent, dass sie das in den zurückliegenden sechs Monaten getan haben. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 24 Prozent, bei den 16- bis 29-Jährgen 22 Prozent. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Deutschland, deine Einkaufstrends“, die die Score Media Group jetzt veröffentlicht hat. Zum Vergleich: Im Bereich Wohnen haben 37 Prozent der Älteren ihre Ausgaben reduziert, bei Unterhaltungselektronik waren es 34 Prozent.
Allerdings sagen 44 Prozent in dieser Altersgruppe, dass sie ihre Ausgaben überhaupt nicht reduziert haben (30 bis 49 Jahre: 40 Prozent; 16 bis 29 Jahre: 30 Prozent). Generell sind die Marktforscher auf eine Stimmung gestoßen, die besser zu…