Da andere Indikatoren auf anhaltendes E-Commerce-Wachstum hindeuten, hatten die Marktforscher eigentlich mit einer stärker steigenden Nachfrage gerechnet. In Stichproben haben sie dagegen herausgefunden, dass Amazon zuletzt seine traditionell gute Stellung auf Preissuchmaschinen in einigen Sortimenten eingebüßt hat. Vielfach waren Amazon-Angebote nicht mehr auf führenden Positionen auf zum Beispiel Idealo zu finden, sondern rutschen häufig gar von der ersten Trefferseite. Die geringere Sichtbarkeit von Amazon auf Preisportalen könnte die Effekte also erklären, heißt es bei Metoda.
E-Commerce-Index
Nachfrage im Online-Handel nur auf Vorjahresniveau
Da andere Indikatoren auf anhaltendes E-Commerce-Wachstum hindeuten, hatten die Marktforscher eigentlich mit einer stärker steigenden Nachfrage gerechnet. In Stichproben haben sie dagegen herausgefunden, dass Amazon zuletzt seine traditionell gute Stellung auf Preissuchmaschinen in einigen Sortimenten eingebüßt hat. Vielfach waren Amazon-Angebote nicht mehr auf führenden Positionen auf zum Beispiel Idealo zu finden, sondern rutschen häufig gar von der ersten Trefferseite. Die geringere Sichtbarkeit von Amazon auf Preisportalen könnte die Effekte also erklären, heißt es bei Metoda.