Als besonders erfreulich hebt Sascha Menges, President der Gardena Division innerhalb der Husqvarna Group und Standortleiter Deutschland, hervor, dass die Marke ihre Marktposition in wichtigen Produktbereichen im In- und Ausland deutlich ausbauen konnte, insbesondere außerhalb der deutschsprachigen Länder. Auch in Australien und Neuseeland entwickelte sich das Geschäft erfolgreich, unter anderem dank der Übernahme der Bewässerungsmarke Neta im Jahre 2014. Für die gesamte Husqvarna-Gruppe ist Deutschland mittlerweile der zweitumsatzstärkste Markt.
Strategische Neuausrichtung
"Die positive Entwicklung ist ein Beleg, dass die strategische Neuausrichtung mit mehr Eigenständigkeit und Führungsverantwortung für Gardena richtig war und bereits Früchte trägt", stellt Sascha Menges fest. "Natürlich hat auch der warme Sommer positiv zum Ergebnis beigetragen." Die Husqvarna-Division hat in Deutschland ebenfalls ein zweistelliges Wachstum erzielt.
Auch die Investitionen an den deutschen Standorten lagen 2015 auf Rekordniveau. Zweistellige Millionenbeträge flossen in neue Maschinen und Anlagen aller drei Werke in der Region sowie in die Erweiterung der Logistik in Ulm und Laichingen.