Werbung für die Produkte und Dienstleistungen der Branche werden außerhalb des Fachhandels so gut wie nicht wahrgenommen, heißt es in der Studie weiter. "Trotz aller positiven Gartentrends dürfen wir nicht davon ausgehen, dass die heute noch jungen Generationen morgen zu klassischen Pflanzenkäufern reifen", so ZVG-Präsident Mertz.
Mertz wandte sich in einer Pressekonferenz mit deutlichen Worten an die Vertreter der Branche: "Trotz allem Enthusiasmus am Anfang der IPM müssen wir uns den Realitäten stellen und zur Kenntnis nehmen, dass unsere Produkte nicht die Wertschätzung beim Verbraucher erfahren, die sie verdienen." Zusammenhalt, gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Marketingaktivtäten für die Produkte und Dienstleistungen der Branche seien das Gebot der Stunde. Mertz zeigte sich dennoch zuversichtlich: "Wir haben einen Plan und eine Vision. Beides werden wir 2015 konsequent angehen und umsetzen".
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