Mit diesem Schritt wird die Spoga+Gafa (31. August bis 2. September 2014) auf einen Schlag auch zu einer Pflanzenmesse mit Baumschulartikeln, Topfpflanzen und Saisonware. Auf einer Fläche von über 12.000 m² informieren dann in Köln voraussichtlich mehr als 100 Gartenbaubetriebe und Dienstleister über ihre Sortimente und Neuheiten. 2013 konnten Kunden der Ordertage aus mehr als 4.500 Artikeln ein auf ihre individuelle Kundenzielgruppe zugeschnittenes Sortiment zusammenstellen.
„Die Kooperation mit Landgard gibt der Spoga+Gafa noch einmal ganz neue Impulse“, erklärt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „Zudem wird die Attraktivität der Gartenmesse insbesondere mit Blick auf die Ansprache neuer Zielgruppen deutlich gesteigert.“ Zufrieden mit dem neuen Standort der Herbstordertage zeigt sich auch Franz-Willi Honnen, Geschäftsführer Landgard: „Für unserer Mitglieder ist die Spoga+Gafa die richtige Plattform, um ihre Neuheiten einem großen, internationalen Publikum zu präsentieren und ebenfalls neue Zielgruppen für unser Angebot anzusprechen. Zudem entstehen durch die Integration in die Gartenmesse Synergieeffekte, die wir nutzen werden.“
In der Branche wird die Integration der Landgard-Veranstaltung in die Gartenmesse begrüßt. „Das wird einen Sog erzeugen“, sagte Peter Botz, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Garten-Center (VDG), der von einer „sehr großen Chance“ spricht. „Wir werden eine richtige Pflanzenmesse bekommen.“