Mehr Aussteller, mehr Besucherqualität, mehr Ideen

IAW-Herbstmesse zieht positive Messebilanz

Knapp 5.000 Besucher kamen zur „Trend- und Ordermesse des Handels“ nach Köln.(Quelle: IAW)
Knapp 5.000 Besucher kamen zur „Trend- und Ordermesse des Handels“ nach Köln.
13.09.2023

Mit einem erneuten Besucherplus ist die 35. Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) in Köln zu Ende gegangen, berichtet der Veranstalter. Fast 5.000 Einkäufer aus rund 66 Ländern unterstrichen demnach den internationalen Charakter der Multichannel-Plattform und bescherten den Ausstellern gute Umsätze. Mit 290 Anbietern (4 Prozent mehr als im Frühjahr 2023) aus 24 Ländern waren die rund 30.000 m2 in den beiden Messehallen 6 und 9 sehr gut gebucht. Frische Produktideen für die kommende Saison und das bevorstehende Weihnachtsgeschäft brachten auch 65 Erstaussteller ins Spiel, darunter Unternehmen aus Belgien, Frankreich, Italien, Polen und der Türkei.

„Der beeindruckende Zuspruch trotz der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage belegt, dass die Messe als Multichannel-Marktplatz immer wieder genau das bietet, was der Handel gerade braucht“, bilanzierte IAW-Projektleiterin Kerstin Manke. Derzeit seien das angesichts des anhaltend hohen Preisniveaus Aktionsprodukte für zielgerichtete und sparsame Kunden, wie eine Umfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) ergeben habe. Bei gut besuchten Vorträgen wurden Zukunftsthemen wie KI, E-Commerce- und neue Sourcing-Strategien behandelt.

Der Termin für die nächste Frühjahrsausgabe der IAW steht bereits fest: vom 4. bis 6. März 2024 in den Kölner Messehallen 6 und 7. Parallel zur Internationalen Eisenwarenmesse vom 3. bis 6. März bieten sich hier Ausstellern wie Besuchern mögliche Synergieeffekte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch