Aufgrund der sehr hohen Wettbewerbsdynamik innerhalb der Branche sei, so das Unternehmen, die Geschäftsführung der Distributa Unternehmensgruppe zu der Überzeugung gelangt, dass die Weiterentwicklung des Lebensmittelbereichs aus eigener Kraft auf Dauer an Grenzen stoße. Eine Möglichkeit, langfristig erfolgreich zu sein, bestehe für die Distributa-Lebensmittelsparte allerdings durch einen Zusammenschluss mit einem starken Partner.
Das Unternehmen war in jüngster Zeit auch wegen eines möglichen Verkaufes seiner Baufachmärkte Hela an einen Wettbewerber im Gespräch. Die Distributa Unternehmensgruppe betreibt 32 Fachmärkte (Hela), 29 Verbrauchermärkte (Accord) und einen Cash&Carry-Großverbrauchermarkt. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich vom Saarland über Rheinland-Pfalz nach Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie nach Luxemburg.