Die Messegesellschaft stellt  „die Weichen für ein  unvergessliches Erlebnis“.
Die Messegesellschaft stellt  „die Weichen für ein  unvergessliches Erlebnis“.

Ambiente, Christmasworld & Creativeworld

Der One-Stop-Shop

Der Ausblick auf das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld für 2025 zeigt einen vielversprechenden Anmeldestand und gestärkte Kernsegmente.

Nach dem Restart 2023 als Messetrio und „der Etablierung als größte Netzwerkplattform und Drehscheibe für die globale Konsumgüterbranche“ in diesem Jahr bauen die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ihre Position weiter aus, kündigt die Messe Frankfurt an. Der Anmeldestand für 2025 liege bereits über Vorjahresniveau, das Messegelände werde erneut voll belegt sein und die Vorbereitungen für neue Highlights im Rahmenprogramm und Initiativen für ausgewählte Besucherzielgruppen liefen auf Hochtouren. Alle drei Veranstaltungen finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt, rücken allerdings zugunsten einer Terminentzerrung auf Anfang Februar.

„Wir sind ‚on track‘ und stellen die Weichen für ein unverzichtbares Messeerlebnis 2025“, eröffnete Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, das Online-Pressegespräch Ende Juni. Der One-Stop-Shop der Branche habe zu Anfang des Jahres als internationalste Netzwerk- und Orderplattform Orientierung, Inspiration und Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im Markt gegeben.

Die drei Messen finden 2025 wieder gleichzeitig statt, aber rücken  auf Anfang Februar.
Die drei Messen finden 2025 wieder gleichzeitig statt, aber rücken  auf Anfang Februar. (Quelle: Messe Frankfurt GmbH)

„Genau daran knüpfen wir für 2025 an: Zentrale Stellschraube ist es, das Neukundengeschäft anzukurbeln. Denn die Wirtschaft steht angesichts globaler Spannungen, politischer Regulierung und anhaltender Veränderung des Konsumverhaltens nach wie vor unter Druck.“ Persönliche Begegnungen, so Julia Uherek, blieben für die Erschließung neuer Exportmärkte und Absatzkanäle unersetzlich. Nach jeder Messe werde mit dem Feedback von Ausstellern und Facheinkäufern analysiert und gezielt dort optimiert, wo es Potenzial gebe, ergänzte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

Die Ambiente will ihre Spitzenposition im Bereich Dining und dem Wachstumsfeld Hospitality auch im Bereich Living ausbauen, beim Möbelangebot ebenso wie bei Working, im Segment Office Design & Solutions wie auch im Areal Future of Work, das moderne Arbeitswelten abbildet.

Nächste Messetermine

Ambiente/Christmasworld:

7. bis 11. Februar 2025

Creativeworld:  

7. bis 10. Februar 2025

Die Christmasworld stehe unangefochten als Nummer eins im Markt. „Schließlich ist ihre Fokussierung auf den Wow-Effekt von weihnachtlicher und saisonaler Dekoration weltweit einzigartig“, betonte Ferger.

Für die viertägige Creativeworld, die erstmals gleichzeitig mit Ambiente und Christmasworld startet, seien Topmarken registriert, versichert die Messe. Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio werde sie als globales Zentrum für DIY-Inspiration ein sehr lebhafter B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community sein. Für eine optimierte Besucherführung ziehen die Creativeworld Trends zurück in die Halle 1.2, die „Creative Academy“ mit ihrem bunten Workshop-Programm verbleibt in der Halle 1.1.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch