diy plus

Zu guter Letzt...

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Picasso, Porsche, Baumarkt“ ist ein Beitrag überschrieben, den der Südwestrundfunk gesendet und im Internet veröffentlicht hat. Versierte diy-Leserinnen und -Leser macht eine solche Headline erst einmal nicht stutzig, denn sie wissen: Wer in Baumarkt macht, hat genügend Kleingeld für den einen oder anderen Picasso oder Porsche. Die Zu-guter-Letzt-Redaktion hat allerdings nachrecherchiert und wurde dann doch stutzig: Der Beitrag wurde auf SWR Kultur gesendet. Was Baumärkte mit Porsche zu tun haben, leuchtet – siehe oben – einigermaßen ein. Aber was haben sie auf einem Kultursender verloren? Hier hilft die Dialektik mit einer Umkehrung der Frage weiter: Was hat Kunst im Baumarkt zu suchen? Die Antwort: Material. Das hat sich auch der Künstler Florian Slotawa gesagt und dort Bügelbrett, Putzschwamm, Gartenharke und Alu-Profil besorgt, um damit für eine Ausstellung in Stuttgart Picassos abstrakte Figurengruppe der „Badenden“ nachzubauen. Offenbar hat es nach der Einkaufstour noch für einen Porsche 911 gereicht, den der Künstler ebenfalls für die Ausstellung gebraucht hat. Womit der Vertriebskanal DIY-Handel wieder einmal seine Preiswürdigkeit unter Beweis gestellt hat.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch