Duschkabinen müssen heute einer Vielzahl an Anforderungen gerecht werden: Barrierefreiheit, Design, Stabilität und Flexibilität. Und sie sollten auch ins Bad passen. Die Auswahl der geeigneten Parameter für die Traumdusche sind oft gar nicht einfach zu bestimmen. „Sondermaßbestellungen stellen sowohl Endkunde als auch Fachverkäufer oft vor Herausforderungen“, weiß Harald Wehlen, Vertriebsleiter der Breuer GmbH & Co. KG. Vor allem abteilungsfremdes Personal habe großen Respekt vor den verzwickten Duschlösungen. Um den Baumarktmitarbeitern auf der Fläche Sicherheit im Verkaufsprozess zu bieten und den Endkunden ein Tool an die Hand zu geben, das sie durch die Zusammenstellung der Duschkabine führt, hat der Anbieter einen Online-Konfigurator entwickelt.
50 Jahre Duschkabinen-Know-how stecken in der aufwendigen Programmierung dieses Hilfsmittels. Der Hersteller aus Neuwied hat bei der Entwicklung großen Wert auf die im Hintergrund laufende technische Machbarkeitsprüfung gelegt. Auch komplizierte Sondermaßbestellungen lassen sich damit generieren.
Der Produktfinder biete eine besonders hohe Benutzerfreundlichkeit bei der Auswahl und Anpassung von Duschkabinen, unterstreicht Wehlen. Das Tool begleitet den Kunden in fünf Schritten zu seiner Traumdusche: Zunächst wird die Einbausituation abgefragt. Soll die Duschkabine etwa in einer Nische oder Ecke eingebaut werden oder freistehen? Im zweiten Schritt werden die Maße eingegeben. Dabei lassen sich auch Dachschrägen oder Ausschnitte wie Mauervorsprünge berücksichtigen. Da-rauf folgt die Auswahl der Türvariante – hier stehen Dreh- und Pendeltür zur Verfügung – sowie der Profilfarbe und Glasart. Zum Schluss erhält der Kunde ein Angebot, in dem die gewünschte Konfiguration zusammengefasst ist, samt Preis. Dieses kann er sich ausdrucken, um Skizzen ergänzen und einen Rückruf dazu erbitten. Ist in der Planung ein Fehler aufgetreten, wird der Anwender da-rauf aufmerksam gemacht.
Der Breuer Konfigurator wurde bei der Baumarktgruppe Leroy Merlin in Frankreich getestet – mit Erfolg, berichtet der Vertriebsexperte. Nun ist er auch für Endkunden und Verkäufer in Deutschland und anderen Ländern verfügbar. Der Breuer-Außendienst schult die Mitarbeiter auf der Fläche und erklärt an konkreten Beispielen die intuitive Nutzung.
„Auch bei Produktinnovationen haben wir immer unser Ohr am Markt“, so Wehlen weiter. „Mit der Elana 2.0 haben wir eine neue Duschkabinenserie auf den Markt gebracht, bei der der Kunde – je nach Geschmack – zwischen klassisch runder oder moderner eckiger Profilgeometrie wählen kann.“ Die Duschkabinen dieser Reihe sind außerdem in vielen Farben und Glasarten erhältlich. Filigrane Profile sorgen für maximale Transparenz. Die Türen lassen sich sowohl nach innen als auch nach außen öffnen. Zudem zeichne sich Elana 2.0 durch große Einstiegsbreiten aus, hebt der Vertriebler hervor. Alle Duschkabinen lassen sich einfach montieren und reinigen.
Die Breuer GmbH & Co. KG
… beliefert Kunden in Deutschland und Europa. 2021/2022 wurde der neue Firmensitz in Neuwied bezogen. Er bietet ein Produktions- und Logistikareal sowie 3.000 m2 Büro- und Schulungsfläche.