Stolz präsentiert Vertriebsleiter Harald Wehlen den neuen Konfigurator. 
Stolz präsentiert Vertriebsleiter Harald Wehlen den neuen Konfigurator. 

Breuer

In fünf Schritten zur Traumdusche

„Der sichere Begleiter im Verkaufsgespräch“ – so nennt Breuer seinen neuen Duschkabinen-Konfigurator. Er unter-stützt Baumarktmitarbeiter und Endkunden bei der Auswahl des passenden Modells.   

Duschkabinen müssen heute einer Vielzahl an Anforderungen gerecht werden: Barrierefreiheit, Design, Stabilität und Flexibilität. Und sie sollten auch ins Bad passen. Die Auswahl der geeigneten Parameter für die Traumdusche sind oft gar nicht einfach zu bestimmen. „Sondermaßbestell­ungen stellen sowohl Endkunde als auch Fachverkäufer oft vor Herausforderungen“, weiß Harald Wehlen, Vertriebsleiter der Breuer GmbH & Co. KG. Vor allem abteilungsfremdes Personal habe großen Respekt vor den verzwickten Duschlösungen. Um den Baumarktmitarbeitern auf der Fläche Sicherheit im Verkaufsprozess zu bieten und den Endkunden ein Tool an die Hand zu geben, das sie durch die Zusammenstellung der Dusch­kabine führt, hat der Anbieter einen Online-Konfigurator ent­wickelt.  

50 Jahre Duschkabinen-Know-how stecken in der aufwendigen Programmierung dieses Hilfsmittels. Der Hersteller aus Neuwied hat bei der Entwicklung großen Wert auf die im Hintergrund laufende technische Machbarkeitsprüfung gelegt. Auch komplizierte Sondermaßbestellungen lassen sich damit generieren.  

Der Produktfinder biete eine besonders hohe Benutzerfreundlichkeit bei der Auswahl und Anpassung von Duschkabinen, unterstreicht Wehlen. Das Tool begleitet den Kunden in fünf Schritten zu seiner Traumdusche: Zunächst wird die Einbausituation abgefragt. Soll die Duschkabine etwa in einer Nische oder Ecke eingebaut werden oder freistehen? Im zweiten Schritt werden die Maße eingegeben. Dabei lassen sich auch Dachschrägen oder Ausschnitte wie Mauer­vorsprünge berücksichtigen. Da-rauf folgt die Auswahl der Türvariante – hier stehen Dreh- und Pendeltür zur Verfügung – sowie der Profilfarbe und Glasart. Zum Schluss erhält der Kunde ein Angebot, in dem die gewünschte Konfiguration zusammengefasst ist, samt Preis. Dieses kann er sich ausdrucken, um Skizzen ergänzen und einen Rückruf dazu erbitten. Ist in der Planung ein Fehler aufgetreten, wird der Anwender da-rauf aufmerksam gemacht.  

Auch bei Duschkabinen der Serie Elana 2.0 hat der Kunde die Wahl: runde oder eckige Profilgeometrie sowie verschiedene Farben und Glasarten sind möglich. 
Auch bei Duschkabinen der Serie Elana 2.0 hat der Kunde die Wahl: runde oder eckige Profilgeometrie sowie verschiedene Farben und Glasarten sind möglich.  (Quelle: Breuer)
Ob Nische, Ecke oder Dach-schräge – Breuer kann mit  seinem breiten Sortiment auf individuelle Gegebenheiten reagieren und die passende Lösung vorschlagen. 
Ob Nische, Ecke oder Dach-schräge – Breuer kann mit  seinem breiten Sortiment auf individuelle Gegebenheiten reagieren und die passende Lösung vorschlagen.  (Quelle: Breuer)

Der Breuer Konfigurator wurde bei der Baumarktgruppe Leroy Merlin in Frankreich getestet – mit Erfolg, berichtet der Vertriebsexperte. Nun ist er auch für Endkunden und Verkäufer in Deutschland und anderen Ländern verfügbar. Der Breuer-Außendienst schult die Mitarbeiter auf der Fläche und erklärt an konkreten Beispielen die intuitive Nutzung.

„Auch bei Produktinnova­tionen haben wir immer unser Ohr am Markt“, so Wehlen weiter. „Mit der Elana 2.0 haben wir eine neue Duschkabinenserie auf den Markt gebracht, bei der der Kunde – je nach Geschmack – zwischen klassisch runder oder moderner eckiger Profil­geo­metrie wählen kann.“ Die Duschkabinen dieser Reihe sind außerdem in vielen Farben und Glasarten erhältlich. Filigrane Profile sorgen für maximale Transparenz. Die Türen lassen sich sowohl nach innen als auch nach außen öffnen. Zudem zeichne sich Elana 2.0 durch große Einstiegsbreiten aus, hebt der Vertriebler hervor. Alle Duschkabinen lassen sich einfach montieren und reinigen.

Die Breuer GmbH & Co. KG 

… beliefert Kunden in Deutschland und Europa. 2021/2022 wurde der neue Firmensitz in Neuwied bezogen. Er bietet ein Produktions- und Logistikareal sowie  3.000 m2 Büro- und Schulungsfläche.

Das Unternehmen hat in Neuwied einen zweistelligen Millionenbetrag investiert.
Das Unternehmen hat in Neuwied einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. (Quelle: Breuer)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch