Die Raiffeisen-Märkte, die von der Agravis-Tochter Terres betreut werden, treten unter der Marke „Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe“ auf.
Die Raiffeisen-Märkte, die von der Agravis-Tochter Terres betreut werden, treten unter der Marke „Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe“ auf.
diy plus

Agravis

Nicht mehr nur für Genossen

Die Agravis öffnet ihr Raiffeisen-Markt-Modell auch für ­Franchisenehmer außerhalb des Genossenschaftsuniversums. Auch Land- und Einzelhändler sowie Existenzgründer können zum Zug kommen.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Fest gefügt ist sie eigentlich, die Welt der Raiffeisen-Märkte: Da sind die fünf Hauptgenossenschaften, und unter ihrem jeweiligen Dach können die regionalen Genossenschaften ihre Einzelhandelsaktivitäten entfalten.

Nun greift die norddeutsche Hauptgenossenschaft Agravis in dieses Gefüge ein, jedenfalls ein bisschen. Sie will ihr Einzelhandelsgeschäft künftig Franchisenehmern außerhalb der Raiffeisen-Welt öffnen. „Unser Ziel ist es, das etablierte Kooperationssystem durch neue Partner zu stärken. Daher öffnen wir das System auch für Regionen, in denen es bisher keine genossenschaftlichen Partner für uns gibt“, erläutern Hendrik Martschinke und Jörg Mohr, beide Geschäftsführer der Terres Marketing + Consulting GmbH, die das Einzelhandelssegment der Agravis führt.

Zurzeit zählen nach Angaben des Unternehmens rund 500 Partnermärkte zur Kooperationsgemeinschaft – fast ausschließlich Genossenschaften. „Darüber hinaus möchten wir nun weitere Zielgruppen wie den Land- und Einzelhandel sowie Existenzgründerinnen und -gründer von den Vorteilen unseres Modells überzeugen“, so die Geschäftsführer. Die ersten Schritte auf neue Franchisenehmer zu hat das Unternehmen schon getan, indem es auf der Franchise-Expo Anfang November in Frankfurt, der größten deutschen Franchisemesse, präsent war.

Die neuen Zielgruppen hätten meist ergänzende Anforderungen an einen Franchisegeber. Daher weite Terres ihr Konzept um Angebote wie beispielsweise Finanzierungskonzepte aus, um weiteren Kooperationspartnern möglichst umfassende Lösungsbausteine bereitzustellen. Das Einzelhandelskonzept besteht seit 30 Jahren. Es tritt unter der Marke „Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe“ auf.  

Die Agravis betreibt 29 eigene stationäre Raiffeisen-Märkte und weitere 44 Standorte in der Sparte Agrar-Landwirtschaft. Im Großhandel werden rund 1.000 Raiffeisen-Märkte in verschiedenen Regionen mit Dienstleistungen und im Sortiment versorgt.

Der Kooperation der Raiffeisen-Märkte unter dem Dach der Terres Marketing + Consulting GmbH gehören mehr als 500 Raiffeisen-Märkte in ganz Deutschland an. Dieses Jahr feierte der Zusammenschluss sein 30-jähriges Bestehen. Mit elf Partnern war er im Jahr 1994 gestartet.

Zuletzt ist die Agravis mit ihrem Raiffeisen-Markt-Modell im süddeutschen Raum stark expandiert. So sind in diesem Jahr die RWG Erdinger Land mit zwölf Standorten und die Raiffeisen­bank Rupertiwinkel mit vier Standorten neu dazugekommen.

Außer im stationären Geschäft wollen die Raiffeisen-Märkte unter dem Dach…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch