Der neue Rusta-Standort befindet sich in der Rathausgalerie in der Essener Innenstadt. Zur Eröffnung gab’s lange Schlangen.
Der neue Rusta-Standort befindet sich in der Rathausgalerie in der Essener Innenstadt. Zur Eröffnung gab’s lange Schlangen.
diy plus

Rusta | Langfassung

Sehr schwedisch

Der Discounter Rusta hat in Essen seinen zehnten deutschen Markt eröffnet. Kernthema ist Home and Living, gerne recht nordisch. Wie viel Baumarkt steckt in diesem Format? 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Für die ersten fünf Standorte haben sie vier Jahre gebraucht, jetzt hat es gerade einmal ein Jahr gedauert, um zweistellig zu werden: Der schwedische Non-Food-Discounter Rusta hat im November 2023 seinen zehnten deutschen Standort in Essen eröffnet.

Seit 2017 ist das Unternehmen in Deutschland aktiv, und noch immer ist das Konzept einigermaßen singulär: ein sehr gelb und sehr schwedisch auftretender Retailer für Inneneinrichtung und Deko, aber nicht Ikea in Klein; ein Discounter mit dem Schwerpunkt Home and Living und echten Heimwerkersortimenten, aber kein Baumarkt-Discount-Konzept. Was also ist Rusta? Und wie viel Baumarkt steckt in Rusta?

Mit seinen 5.000 bis 7.000 Artikeln, die jede Filiale führt, will Rusta den Kunden alles für ein schönes Zuhause, dessen Gestaltung und Modernisierung bieten – verbunden mit zwei Angeboten an den Kunden, die Chris­tof Sauck, als Country Manager für die deutschen Niederlassungen verantwortlich, mit zwei Aussagen umschreibt. „Wir machen es dir einfach, dein Zuhause wieder aufzufüllen und zu erneuern – und das zu überraschend niedrigen Preisen“, lautet die erste; und die zweite: „Preisaggressivität und Qualität“. Das schließt allerdings nicht aus, dass auch höherpreisige Ware angeboten wird. Im Weihnachtsmarkt etwa wurde ein Kunststoff-Weihnachtsbaum für 59.90 Euro verkauft – neben einem Modell für 499,90 Euro.

Als die Kernthemen des Sortiments zählt Sauck Konsumgüter, Saison, Deko und DIY auf. Der Home-and-Living-Spezialist Rusta begrüßt seine Kundinnen und Kunden auf dem festgelegten Kundenlauf zunächst nicht mit einem typischen Home-and-Living-Sortiment, sondern es geht los mit Drogerieware, Beauty und Körperpflege. Es folgen Heimtextilien, die wie das gesamte Deko-Sortiment ihre schwedische Herkunft nicht verleugnen können und auch gar nicht sollen, und die wichtige Produktgruppe Teppiche – beides „Brot-und-Butter-Sortimente für Rusta“, wie Sauck sagt. Um die Bedeutung für das Unternehmen klar zu machen: In seiner schwedischen Heimat liegt Rusta mit dem Umsatz im Bereich Teppiche auf ähnlichem Niveau wie der große gelbe Marktbegleiter.

Schon sehr Baumarkt-ähnlich kommt die Abteilung Beleuchtung und Elektro daher. Hier erläutert Country Manager Sauck gern ein Beispiel dafür, dass Rusta sich beim Thema Nachhaltigkeit viel Mühe gibt: Die LED-Leuchtmittel werden zu einem großen Teil nicht einzeln verpackt, sondern in der Schütte präsentiert (und übrigens auch transportiert).

Das Thema Qualität, macht Sauck im Gespräch immer…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch