Die Kunden in Deutschland und Österreich beliefert Galaxus von seinen Logistikzentren in Krefeld aus.
Die Kunden in Deutschland und Österreich beliefert Galaxus von seinen Logistikzentren in Krefeld aus.
diy plus

Galaxus

Sortiment verdoppelt

Beim Schweizer Onlinehändler Galaxus ist auf dem Heimat­markt wie auch in anderen Ländern kaum eine Produktgruppe so schnell gewachsen wie Haus und Garten. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Zu den am stärksten wachsen­den Produktgruppen des Schweizer Onlinehändlers Galaxus gehört sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, Österreich und der Europäischen Union das Sortiment Haus und Garten.  

Es wurde innerhalb eines Jahres fast verdoppelt: In der Schweiz können Galaxus-Kunden rund eine halbe Million DIY- und Garten-Produkte bestellen, in den anderen Ländern sind es nun rund 300.000 Artikel im Bereich DIY, inklusive Garten rund 400.000, meldet das Unternehmen.  

Sowohl in der Schweiz als auch im europäischen Ausland hat Corona den Trend zum Selbermachen verstärkt: Wer das Haus nicht verlassen durfte, hatte Zeit, es zu optimieren, fasst man bei Galaxus die Entwicklung zusammen.

Zugpferd sind die Elektro­werkzeuge.
Adrian Burger, Category Business Manager, Galaxus

„Zugpferd sind die Elektro­werkzeuge – immer häufiger übrigens die akkubetriebenen, auch im professionellen Bereich“, sagt Adrian Burger, Category Business Manager bei Galaxus. Die beliebtesten Baumarkt-Produkte in und außerhalb der Schweiz sind Power Stations sowie Bohrmaschinen und Akkuschrauber. Danach gehen die Rankings leicht auseinander: Bei den Schweizer Kunden folgen auf den Plätzen drei bis fünf Solarpanel, Steckdosenleisten sowie Werkzeugakkus und Ladegeräte, bei den Kunden in den anderen Ländern sind es Klingeln und Türsprechanlagen, Akkus und Ladegeräte sowie Bewegungsmelder.

Ebenfalls sehr ähnlich in beiden Märkten: Rund ein Viertel des Baumarktumsatzes (24 Prozent in Deutschland, Österreich und der EU, 25 Pro­­zent in der Schweiz) wird mit Profis gemacht. „Handwerksbetriebe arbeiten unter großem Zeitdruck“, sagt Julia Gerwien, Portfolio Development Manager bei Galaxus. „Daher werden Akkus, Bohrer oder Sägen auch direkt in die Werkstatt bestellt, um Wege und Zeit zu sparen.“

Moderate Retourenquote 

Die Angaben in wissen­schaftlichen Studien zur Retourenquote im Online­handel schwanken. Deshalb hat das Online-Warenhaus Galaxus (zu dem auch der Elektronikspezialist Digitec gehört) seine Rückgabe­quoten in den einzelnen Produktkategorie offen­gelegt.

Dabei zeigt sich, dass ­Pro­dukte aus der Kategorie „Do it und Garten“ vergleichs­weise selten zurückgeschickt werden. In Deutschland sind es 5,27 Prozent aller Bestellungen, in der Schweiz lediglich 1,24 Prozent.

Zum Vergleich: Kunden von Galaxus und Digitec in der Schweiz senden rund 1,75 Prozent aller Bestellun­gen zurück, in Deutschland beträgt die Quote etwa das Dreifache (5,9 Prozent). Für die meisten Retouren sorgen übrigens…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch