„Das schaffen wir selbst!“ Dieser Satz fällt oft, wenn es um einen neuen Anstrich geht: Unter allen Handwerkstätigkeiten werden Malerarbeiten am häufigsten von Endverbrauchern selbst erledigt, weiß man bei Color Expert. Die benötigte Farbe besorgen sie in der Regel im stationären Handel, und zwar bevorzugt im Baumarkt.
In der dortigen Farbenabteilung finden die Endverbraucher Farben, Lacke und Lasuren für unterschiedlichste Anwendungen. Aus dem vielfältigen Baumarkt-Sortiment wählen sie das passende Anstrichmittel für ihr jeweiliges Projekt aus – und das entsprechende Malerwerkzeug. Dabei ist ihnen der Prozess so wichtig wie das Ergebnis: Die geplante Arbeit soll schnell und einfach gelingen und das Arbeitsergebnis muss stimmen.
Damit die Farbe und das Malerwerkzeug optimal aufeinander abgestimmt sind, arbeitet Color Expert schon seit vielen Jahren mit der Farbenindustrie zusammen. Darüber hinaus beobachten und berücksichtigen die Malerwerkzeugexperten auch die Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und des Marktes.
So gilt es, Produkte und Konzepte zu entwickeln, die erstens die Erwartungen der Endverbraucher erfüllen: ein einfacher Arbeitsprozess und ein gelungenes Ergebnis. Zweitens sollen sie auf die Produkte der Farbenindustrie abgestimmt sein und drittens den Anforderungen des Handels an das Produktangebot gerecht werden.
Alle aktuellen Anforderungen und Erkenntnisse aus der Farbentwicklung fließen demnach in die Entwicklung des Malerwerkzeugs ein. Farben, Lacke und Lasuren werden in der Regel von mehreren Herstellern angeboten. Doch erst das passende Malerwerkzeug sorgt für ein erstklassiges Ergebnis. Gleichmäßiger Materialauftrag, gute Farbaufnahme, hohe Flächenleistung, geringe Spritzneigung, feines Oberflächenfinish, eine zum Untergrund passende Farbtransformation – Color Expert prüft in Anwendungstests, ob das jeweilige Anstrichmittel und das Malerwerkzeug optimal zusammenstimmen. Auch sich ständig verändernde gesetzliche Anforderungen wie die Reach- oder auch die VOC-Verordnung beeinflussen die Produktentwicklung und das Unternehmen reagiert auf veränderte Lackrezepturen mit veränderten Filamenteigenschaften von Lackierpinseln.
Mit der Umsetzung der VOC-Verordnung etwa haben die Entwicklerteams die Pinselserie UniStar für alle Lacktypen entwickelt. Diese innovativen Pinsel mit ihrer vollsynthetischen Borstenmischung eignen sich für umweltfreundliche, wasserbasierte Lacke ebenso wie für lösemittelhaltige Farben. Die Kunststoffborsten sind konisch zugespitzt und geschliffen. Zwei Farbkanäle sorgen für hohe Farbaufnahme und gleichmäßige Farbabgabe. Die Pinselstiele wurden ergonomisch neu designt und mit GripZone ausgestattet, so dass sich mit der Produktinnovation die Griffigkeit erhöht hat und der Pinsel optimal führen lässt.
Erwartungen am POS
Bei der Produktentwicklung wird auch auf die Zielgruppe geachtet. Durch regelmäßige Marktforschung und intensive Zusammenarbeit mit Handel und Herstellern kennt das Unternehmen die aktuellen Erwartungen, Trends und Techniken: Heute bringen die Endverbraucher gestiegene Ansprüche an mechanische Belastbarkeit, Nachhaltigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und Optik mit.
Die Anwendungstechnik von Color Expert prüft außerdem, ob bereits passende Produktlösungen bereitstehen oder neue Produkte entwickelt werden. Verstärkt kommen hier nachhaltige Materialien wie Rezyklate oder FSC-zertifiziertes Holz zum Einsatz.
Auch das Sortimentskonzept wird passgenau für die unterschiedlichen Handelsformen entwickelt. Die Malerwerkzeuge sollen genau zu den Farben des jeweiligen Sortiments passen. Das stellt Color Expert durch Zusammenarbeit mit Handel und Farbenherstellern sicher. Das Unternehmen bietet so ein innovatives und leistungsfähiges Sortiment für alle Anwendungen der Endverbraucher, ist man überzeugt.
Die Kunden legen Wert darauf, das richtige Malerwerkzeug für ihre Arbeit im Baumarkt schnell und einfach zu einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Bei der Auswahl ihres Werkzeugs spielen Funktionalität, Ergonomie und Qualität die wesentliche Rolle.
Auf diese Erwartung antwortet Color Expert mit einem POS-Konzept, das es Verbrauchern und Handel leicht machen soll: Ein intuitives Farbleitsystem führt selbstständig zum richtigen Werkzeug. Es leitet sie vom Projekt über Arbeitsschritte, Untergründe und Qualitäten. So können sie schnell, sicher und ohne Beratungsaufwand zu dem Produkt greifen, das wirklich für ihr Projekt optimal geeignet ist – und können sich am Ende über ein Ergebnis wie vom Profi freuen: „Geschafft!“