Das Solinger Unternehmen Ledlenser hält strategisch weiter an einer starken Produktoffensive fest, verbindet sie aber zusätzlich mit einer ebenfalls starken Markenkampagne. Als einer der Weltmarktführer in diesem Bereich lautet die Vision: „Empowering the world with light“, so das Unternehmen.
Ledlenser will den globalen Markt im Bereich für mobiles Licht anführen und ein Markenerlebnis schaffen, das alle Erwartungen übertrifft. Dabei setzen die Solinger auf internationales Wachstum. Vom Firmensitz werden nicht nur die DACH-Region gesteuert, sondern auch die eigenen Niederlassungen in Italien und in Polen.
2021 folgten zudem Dänemark und Großbritannien, letztes Jahr startete der Direktvertrieb von Ledlenser in den Beneluxländern, dieses Jahr kam Frankreich als eigene Geschäftsstelle hinzu. Außerhalb von Europa ist Ledlenser mit eigenen Standorten in den USA, in Japan und in China vertreten.
Lokale Inspirationen liefern den Lichtexperten funktionierende Wachstumsideen. Dabei nutzt Ledlenser seine starken lokalen Beziehungen und betreut seine Top-Handelskunden, die international tätig sind, vor Ort. Ledlenser geht seinen Weg demnach weiterhin gemeinsam mit seinen Handelspartnern – und den Endverbrauchern. Tobias Schleder, CMIO Product, Innovation & Marketing, versichert: „Wir werden unsere Partner auch weiterhin mit allem unterstützen, was nötig ist, ob Verkaufsunterlage oder POS-Material wie Displays.“
Zur Zeit erarbeite man ein komplett neues Konzept und gerade das Thema POS werde im Jahr 2023 und 2024 wichtig. „Wir möchten deutlich sichtbarer werden und erlebbar – das erreichen wir durch die Erschaffung von Erlebniswelten.“ Auch digital sollen dem Endverbraucher die neuen Produkte bestmöglich präsentiert und entsprechende Empfehlungen für bestimmte Benutzergruppen ausgesprochen werden.
„Die Herausforderung für uns als Premiummarke ist unser Qualitätsversprechen.“ Dabei steht „German Engineering & Design“ für höchste Entwicklungs- und Produktionsstandards: Bei Online-Registrierung gibt Ledlenser auf fast alle Produkte sieben Jahre Garantie. Die Produktpalette wird laufend erweitert: „Wir arbeiten immer an neuen Ideen, Lösungen und Dienstleistungen“, sagt Schleder. Im Fokus stehen dabei Kundenzufriedenheit und Service.
Nach dem Launch der neuen Arbeitsleuchten im März wird die Serie, die sich auch gut für DIY-Projekte eignet, im ersten Quartal 2024 weiter ausgebaut. Darüberhinaus hebt der Hersteller als herausragende Neuentwicklung den weltweit ersten Suchscheinwerfer seiner Art – den XP30R – hervor. Die Zusammenarbeit mit der Bosch-Allianz und die darauf aufbauende Produktion „Made in Germany“ bis zum Verkaufsstart ist für Tobias Schleder ein Highlight seiner über 20-jährigen Ledlenser-Karriere.
Für September 2023 ist außer dem XP30R auch der Verkaufsstart einer neuen Stirnlampenserie in Core-, Work- und Signature-Ausführung geplant…