„Pflanzenliebhaber überall auf der Welt dazu inspirieren, sich für die natürliche Art des Gärtnerns zu entscheiden und einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Umwelt zu leisten“: Diese Mission verfolgt der Substrathersteller Dr.Soil. Unter diesem Motto ist das Unternehmen auch zur diesjährigen Spoga+Gafa angereist, um seine Produkte zu präsentieren. „Unsere ‚Hausapotheke für Gärtner‘ wurde als Gesamtkonzept hervorragend aufgenommen“, freut sich Geschäftsführer Ion Waszkiewicz.
Bei Dr.Soil ist man sich sicher: Fast jede größere Umweltkrise ist eine Folge der Verschlechterung des Bodens. Genauso kann fast jedes ökologische Problem durch die Schaffung eines gesunden Bodens gelöst werden. „Gesunde Böden führen zu gesunden Pflanzen, gesunden Ernten und gesunden menschlichen Verhaltensweisen, die dazu beitragen können, wie zukünftige Generationen die Natur und den Schutz der Pflanzen sehen“, so Waszkiewicz.
Deshalb sei es so wichtig, eine gute Grundlage zu schaffen – denn dann übernimmt der Boden den größten Teil der „Pflegearbeit“ von selbst. Dafür sei es wichtig, erklärt Waszkiewicz, zu verstehen, dass die Milliarden von Mikroorganismen, die in einem Topf leben und miteinander arbeiten, ausreichend Nährstoffe benötigen, um die Regeneration des Bodens auf natürliche Weise zu unterstützen.
Die Produkte des Unternehmens, die genau diese Grundlage schaffen und erhalten sollen, hat Dr.Soil auf der Spoga+Gafa präsentiert. Die Spanne reicht dabei von verschiedenen Substraten und Erden über Beimisch- und Drainageprodukte zu Pflanzenelixieren und Düngern. Zudem wurden verschiedene POS-Konzepte vorgestellt, wie beispielsweise ein Aufbau zur „Mische dein Substrat“-Produktreihe: hier können Verbraucher die einzelnen Bestandteile ihres Substrats in 1-Liter-Beuteln erwerben und selbst mischen und ausprobieren.
„Das Hauptziel von Dr.Soil ist es, die Pflanzenpflege zugänglich, einfach verständlich und so chemiefrei wie möglich zu machen. Diese Mission haben wir sogar in unserem Slogan formuliert: die natürliche Art des Gärtnerns“, betont Waszkiewicz. „Dafür verwenden wir 100 Prozent natürliche Inhaltsstoffe, die nicht gentechnisch verändert sind, und tragen aktiv dazu bei, die Menge der Industrieabfälle zu reduzieren, indem wir die richtige Menge für eine intelligente Nutzung produzieren.“
Dementsprechend expandiert Dr.Soil derzeit sehr schnell. Das Unternehmen will den Anforderungen und Bedürfnissen der wachsenden Kundenzahl aus ganz Europa gerecht werden, wobei der Schwerpunkt klar auf Qualität und Innovation liegt, wie Waszkiewicz hervorhebt: „Unsere Zukunftspläne zielen darauf ab, unseren Kunden mit konkreten Lösungen für eine nachhaltige natürliche Düngung von Pflanzen zu versorgen und das natürliche Gärtnern zu einer echten Lebenseinstellung zu machen – egal ob ländlich oder städtisch.“