Caramba gilt als eine der deutschen Traditionsmarken in den Bereichen chemische Reinigung, Pflege und Instandsetzung und zählt seit 2004 zu den „Marken des Jahrhunderts“, die vom Zeit-Verlag als „deutsche Standards“ in der Lebenswelt der Verbraucher ausgezeichnet werden. Im Jahr des 120-jährigen Markenbestehens richtet der Chemiespezialist sein Augenmerk auf neue Zielgruppen und legt die hauseigene Consumer Line für den Endverbraucher neu auf.
„Wir haben unsere Marke modernisiert – mit verbesserten Rezepturen und einem neuen, klaren Design“, sagt Felix Waldecker, Produktmanager bei Caramba und Leiter des Projekts. Ziel des Relaunches, für den auch neue Produkte für Privatkunden entwickelt wurden, sei es deshalb, genau diese Zielgruppe wieder besser anzusprechen.
Zentral dafür ist auch das runderneuerte Erscheinungsbild des Caramba-Sortiments, meint Waldecker: „Wir haben das Design zeitgemäßer gestaltet und eine starke Markenwahrnehmung aufgebaut. Darüber hinaus werden wir die Kunden beim Einkauf nun viel direkter ansprechen.“ Die neue Aufmachung solle deshalb nicht nur eine starke Signalwirkung erzielen, sondern das jeweilige Produkt auch einfach und für jeden Hobbyhandwerker leicht verständlich präsentiert werden.
Junge Menschen ansprechen
Auch in der Vermarktung der Produktlinie setzt man bei Caramba sowohl online als auch stationär auf eine stärkere Markenpräsenz: „Wir wollen dort sein, wo unsere Zielgruppe ist. Ergebnisse unserer Marktforschung haben gezeigt, dass Youtube und Social Media für den Informationsgewinn genauso wichtig sind wie die Mitarbeitenden im Baumarkt“, sagt Waldecker.
So soll es künftig unter anderem Anwendungsvideos geben, um die jungen Kunden zu gewinnen. „Eine ‚Marke des Jahrhunderts‘ wird man nicht, indem man sich auf Traditionen ausruht“, weiß Waldecker. „Zur Tradition kommt die Innovation: Das ist und bleibt unser Markenkern.“
Als forschungsintensives Unternehmen legt Caramba deshalb seit jeher ein hohes Innovationstempo vor: In den eigenen zertifizierten Prüflaboren an den drei Standorten in Duisburg, Bad Kreuznach und Bremen entwickeln die Experten neue Reinigungsstrategien und -produkte, die sich an zukunftsorientierten Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit orientieren.