Schauen, ausprobieren und genießen – der Mannheimer Maimarkt gilt als Deutschlands größte regionale Verbrauchermesse. Auf dem Ryobi-Stand im Bauhaus-Zelt informierte Heimwerkerkönig Mark Kühler Anfang Mai persönlich über die neuesten Akkuwerkzeug-Trends und sorgte als Moderator für gute Stimmung.
Der Ryobi-Markenbotschafter, bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen, gehörte am Messe-Freitag exklusiv zum Standpersonal. Der DIY-Experte stellte neue Produkte vor, beantwortete Fragen von Besuchern und stand für Autogramme und Selfies bereit. Mark Kühler kennt viele Ryobi-Produkte aus eigener praktischer Erfahrung und weiß diese zu schätzen: „Bei meinen TV-Produktionen und auch privat zu Hause setze ich das Werkzeug von Ryobi immer sehr gern ein. Damit kann man super arbeiten.“
Wer sich im Bauhaus-Zelt über die neuesten Akkuwerkzeuge informieren wollte, dem standen auf der Präsentationsfläche von Ryobi alle Möglichkeiten offen: Über 200 kompatible Akkuwerkzeuge und Gartengeräte umfasst das Sortiment der Marke inzwischen auf der 18 V-Akkuplattform One+. Teststationen boten die Möglichkeit, Akkuschrauber, Stichsäge und Co. in die Hand zu nehmen und sich von der Leistungsfähigkeit der Produkte zu überzeugen.
Im Mittelpunkt standen vor allem Produktneuheiten wie die 18 V-Akku-Gartenschere RY18SCXA-120. Die Bypass-Klingen dieser Schere schließen und öffnen kraftvoll auf Tastendruck. So wird die Pflege von Rosengewächsen, Ziersträuchern und Staudengewächsen sehr komfortabel.
Zu den Neuheiten für die aktuelle Gartensaison gehört auch die 18 V-Akku-Einhand-Kettensäge RY18PSX10A als starke Alternative für handbetriebene Astsägen. Das Modell funktioniert wie eine große Kettensäge, ist aber mit einer Schwertlänge von 10 cm deutlich kompakter gebaut und beim Ausästen von Obstbäumen oder alten, zu groß gewordenen Hecken und Sträuchern sehr flexibel verwendbar.
Die neuen Akku-Schlag- und Schlagbohrschrauber wurden bei einem Gewinnspiel auf dem Messestand intensiv getestet. Die Teilnehmer bewiesen ihre Geschicklichkeit, während die Geräte mit Kraft und Ausdauer punkteten. Heimwerkerkönig Mark Kühler moderierte, feuerte an und schraubte auch selbst kräftig mit.
Für Ryobi erwies sich die Maimarkt-Beteiligung als rundum gelungen. „Das Interesse der Besucher war riesig, denn die Themen Bauen, Renovieren und Modernisieren in Eigenregie waren wichtige Toptrends auf dem Maimarkt“, berichtet Ina Willutzki, Head of Marketing Consumer DACH für Ryobi bei der Techtronic Industries Central Europe GmbH in Hilden.
Ryobi Commercial Director Markus Monjau, der auch selbst vor Ort war, ergänzt: „Wir hatten eine starke Mannschaft auf dem Messestand und auch unser Führungsteam war für einen Tag auf diesem tollen Maimarkt und hat Flagge gezeigt.“ Den direkten Kontakt mit den Konsumenten könne man gar nicht hoch genug schätzen: „Die ausgesprochen positive Resonanz auf unser Sortiment zeigt einmal mehr, dass unsere Marke sehr gut ankommt.“