Als Visionär einer kabellosen Zukunft hat die Einhell Germany AG ihre Ziele hochgesteckt und investiert neben dem konsequenten Ausbau seiner Produktrange gezielt in die strategische Entwicklung der eigenen Marke. Betrachtet man die Entwicklung der Marktanteile, ist es Einhell im Bereich akkubetriebener Geräte als einzigem Anbieter in Deutschland gelungen, den Absatz kabelloser Elektrowerkzeuge in den vergangenen Jahren nennenswert zu steigern.
„Im Bereich akkubetriebener Gartengeräte konnte sich Einhell noch deutlicher steigern und ist damit in den Absatzkanälen DIY-Baumärkte und E-Commerce bereits Marktführer in Deutschland“, erklärt Georg Dietrich, Managing Director Garden International, beim Besuch in der Einhell-Welt, dem Showroom des Werkzeug- und Gartengeräteherstellers. Dass diese Strategie aufgeht, zeigt auch der Anteil der verkauften Power X-Change-Produkte am Gesamtumsatz. 2022 lag dieser bei 40 Prozent, 2023 soll er auf mehr als 51 Prozent ausgebaut werden.
Die Gesamtbilanz der zurückliegenden Jahre: Von 2017 bis 2022 ist der Umsatz von Einhell um insgesamt 86 Prozent gestiegen. Mit einem Umsatz von 1,0325 Mrd. Euro hat das Unternehmen aus Niederbayern 2022 die Marke der ersten Umsatzmilliarde überschritten – die zweite soll dann am Ende des Jahrzehnts erreicht sein.
Erzielt werden die Umsätze hauptsächlich über die Vertriebskanäle Baumarkt und E-Commerce. Weltweit arbeitet das Unternehmen mit rund 100 Vertriebspartnern zusammen und hat mehr als 40 eigene Tochtergesellschaften.
Einhell wurde 1964 von Josef Thannhuber gegründet, der das Installationsgeschäft seines Onkels Hans Einhell in Landau an der Isar übernahm. Im Jahr 2003 kam mit dem Generationswechsel CEO Andreas Kroiss an Bord. Man konzentrierte sich von da an auf die Segmente Werkstatt und Garten und führte einen einheitlichen Markenauftritt ein.
Der eigentliche Boost kam dann ab 2015: In diesem Jahr führte Einhell die Akku-Plattform Power X-Change mit einem einheitlichen 18 Volt-Akku ein. Seither hat die Akku-Technologie die zentrale Funktion des Wachstumstreibers mit der erklärten Vision: „Mindestens ein Power X-Change-Akku in jedem Haus und jeder Wohnung mit Garten“. Georg Dietrich übersetzt den Satz so: „Wir wollen unseren Kunden bei allen Anwendungen rund um Haus, Werkstatt und Garten kabellose Freiheit bieten.“
Das soll auch dadurch erreicht werden, dass das Sortiment der Geräte, die mit dem einheitlichen Akku betrieben werden können, massiv ausgebaut wird, von derzeit mehr als 250 auf mehr als 450 bis 2027. Um auch den höheren Leistungsbereich abzudecken, werden beim Einhell-System einfach 18 Volt-Akkus in Serie geschaltet.
Nach außen hin dokumentiert Einhell die Fokussierung auf die kabellose Freiheit mit dem neuen Claim „Einhell. Die Akku-Kompetenz“. Wie hoch der Stellenwert ist, den das Unternehmen diesem Segment beimisst, wird in einem Detail aus dem Innenleben der Firma vielleicht noch deutlicher: Auf dem Startbildschirm jedes Mitarbeiters läuft ein Zähler, der die verkauften Akkus in Echtzeit mitzählt.
Zwei Jahre nach der 2019 eröffneten Einhell-Welt wurde auch ein neues Hochregallager am zentralen Firmensitz errichtet. Mit einer beeindruckenden Fläche von rund 141 x 39 Meter und einer Höhe von 43 Metern bietet das neue Lager Platz für mehr als 41.000 Paletten auf 17 Ebenen. Auch die geopolitische Situation hat Einhell im Blick und will sich erklärtermaßen unabhängiger machen. Das Unternehmen baut derzeit einen eigenen Produktionsstandort in Europa auf. Er befindet sich in Ungarn und soll 2024 mit der Produktion von Akkus und Ladegeräten starten.
Die Markenentwicklung lässt sich natürlich nicht nur durch eine zunehmende Menge an Geräten umsetzen. Es braucht strategisches Marketing. Demnach wurde in den vergangenen Jahren sehr stark in die Marke investiert, und es wird auch weiterhin konsequent daran gearbeitet, die Marke Einhell international auf das nächste Level zu heben.
Das soll mit einem Marketingkonzept und starken Partnerschaften erreicht werden, die die Schlüsselbegriffe Technologie, Kompetenz, Leistung und Ausdauer transportieren. Einhell ist seit Januar 2023 Partner und „Official Tool Expert“ des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams; Teamchef Toto Wolff agiert als weltweiter Einhell-Markenbotschafter und spielt eine zentrale Rolle in den neuen TV-Spots. Das tut auch Oliver Kahn, CEO des FC Bayern München. Bereits seit August 2021 ist Einhell „Official Home & Garden Expert“ des FC Bayern München.
„Klare Positionierung im Dominanz-Bereich“ definiert man bei Einhell diese Strategie. Deutlicher kann man den Anspruch, ein Top-Player der Branche zu sein, eigentlich nicht ausdrücken.