Im Sommer 2020 hat Obi seine digitale Kundenkarte in die Plattform Hey Obi integriert. Seitdem haben Kundinnen und Kunden ihre Kundenkarte immer und überall zur Hand – über die Hey-Obi-App auf dem Smartphone. Die ersten drei Jahre sind für die Macher der Plattform und der App Anlass, eine erste Bilanz zu ziehen, Ziele und bisher Erreichtes zu analysieren.
Beratung, Inspiration, Tipps und Tricks rund um Haus und Garten, Sofortrabatte und vieles mehr: Die Plattform „Hey Obi“ ist für DIY-Fans und alle, die es werden wollen, als digitaler Begleiter im Alltag konzipiert worden. Sie ist per App oder über obi.de nutzbar. Privatkundinnen und -kunden bekommen nach der Registrierung im Web oder in der App ganzjährig personalisierte Angebote und Inspirationen, die zu ihnen und ihrem Profil passen. Dazu gehört neben Gestaltungsideen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unter anderem die Möglichkeit, sich von Obi-Expertinnen und -experten beraten zu lassen – und zwar nicht nur vor Ort im Markt, sondern auch von zu Hause aus per Video-Chat.
Für Nutzer der App gibt es individuelle Coupons und Aktionen. Mit der digitalen Hey-Obi-Kundenkarte sind außerdem viele Produkte dauerhaft günstig. Zusätzlich erhalten Nutzer einen Sofortrabatt von 1 Prozent bei jedem Einkauf in teilnehmenden Obi-Märkten und im Online-Shop.
Mit dem Markt-Navi lassen sich zudem alle Besorgungen im Vorfeld in der App vorbereiten, in der digitalen Einkaufsliste sammeln und die verfügbaren Mengen im Markt bereits vor dem Marktbesuch prüfen. Der Vorteil: Dank einer in der Anwendung hinterlegten Navigationshilfe, die sie durch den Markt führt, finden die Nutzer schneller zum richtigen Regal.
Das Konzept der App scheint aufzugehen: Die Verantwortlichen bei Obi berichten von einer hohen Aktivitätsrate. Im Schnitt haben die Nutzer rund 50 Kontakte mit Hey Obi im Jahr – von der Registrierung, über die Suche nach Inspiration, der Terminvereinbarung für Beratungsgespräche, dem Abrufen des Pflegekalenders bis zum Kauf von Produkten im Store.
Jeder zweite Kunde bereitet sich auf einen Marktbesuch mit Hey Obi vor, zum Beispiel mit Hilfe des Markt-Navis oder mit der Option, die Warenverfügbarkeit zu prüfen.
Außerdem nutzen sie intensiv die digitale Beratung. Sie gibt ihnen die Möglichkeit, Fragen jederzeit von zu Hause aus zu stellen und kostenlos eine individuelle Beratung von Obi-Fachberatern zu erhalten, und zwar entweder persönlich per Nachricht oder über den Videochat.