Die Messe findet nun wieder vor Ort auf dem Gelände in Hannover statt und bietet damit neben einem umfassenden Marktüberblick auch Möglichkeiten zum direkten Austausch. 
Die Messe findet nun wieder vor Ort auf dem Gelände in Hannover statt und bietet damit neben einem umfassenden Marktüberblick auch Möglichkeiten zum direkten Austausch. 
diy plus

Domotex | Langfassung

Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht

Die Messe Domotex gibt nach einer längeren Corona-Pause zum Jahresstart 2023 nun wieder einen Überblick über das Geschehen in der Teppich- und Bodenbelagsbranche. Im Fokus steht das Thema Nachhaltigkeit.   
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Diesmal wirklich – die Domotex findet statt, und zwar vom 12. bis 15 Januar 2023 in Hannover. Vergangene Pressemitteilungen zu der Messe für Bodenbeläge geben einen Eindruck von dem emotionalen Auf und Ab, das sowohl die Veranstalter wie auch die Aussteller und Besucher in den zurückliegenden zwei Jahren durchgemacht haben: „Verschiebung der Domotex 2021 von Januar auf Mai“, „Domotex 2021 wird zum Domotex Digital Day“, „Die Domotex Digital Days 2021 finden nicht statt“, „Domotex – kompakt in den Re-Start 2022“, „Domotex im Januar 2022 abgesagt“.  

Sonia Wedell-Castellano ist als Global Director verantwortlich für die Messe Domotex. 
Sonia Wedell-Castellano ist als Global Director verantwortlich für die Messe Domotex. 

Nun also ist es endlich soweit, die Messe findet wieder in Präsenz statt. Warum das so dringend nötig ist, erläuterte Domotex-Global Director Sonia Wedell-Castellano bei einer Vorschau auf den Januar-Termin: „Digitale Formate können Präsenzveranstaltung nicht ersetzen. Bodenbeläge und Teppiche leben von der Haptik. Und die kann nur live auf der Messe erfahren werden.“ Außerdem habe man nur dort die Möglichkeit, sich einen ganzheitlichen Überblick über den Markt zu verschaffen und Kontakte zu knüpfen. „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht, nicht zwischen Bildschirmen“, unterstrich Wedell-Castellano. Aktuelle Herausforderungen wie der Krieg in der Ukraine sorgten zusätzlich für Verunsicherung und Kaufzurückhaltung. Daher seien verlässliche Plattformen in diesen schwierigen Zeiten ist umso wichtiger, so die Messeverantwortliche.

Neben den Ausstellerständen wird es sogenannte Mood Spaces zu aktuellen Trends geben, ebenso lädt die Green Collection Besucher dazu ein, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Entsprechend lautet auch das Motto der Messe in diesem Jahr „Floored by nature“.  

Darüber hinaus erwartet das Publikum ein umfangreiches Konferenzprogramm samt der Verleihung der Carpet Design Awards. Die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ziehen sich wie ein roter Faden durch die Vorträge und Diskussionsplattformen bei Domotex on stage, das in Halle 23 im Rahmen der Sonderfläche Green Collection stattfindet. Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten Beiträge zu den Fokusthemen Connecting Markets, Conscious Living und Colourful Nature.  

Auch räumlich hat sich etwas verändert. Nachdem es zuvor die Rückmeldung über zu weite Laufwege gegeben hatte, entschied sich die Messe Hannover, die Veranstaltung komplett in den Norden zu rücken. Dort präsentieren sich nun in acht Hallen mehr als 720 Aussteller aus über 40…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch