Die neuesten Baumarktzahlen für Europa
Die neuesten Baumarktzahlen für Europa
diy plus

Statistics

Rekordwachstum in Europa

Die Redaktion von DIY International legt wieder ihr Standardwerk Statistics Home Improvement Retail Europe vor und ­dokumentiert darin turbulente Entwicklungen. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Auch das zweite Jahr der Corona-Pandemie – das Jahr 2021 – hat in den Umsatzkurven der Baumarktbetreiber Spuren hinterlassen, die man ein weiteres Mal getrost als turbulent bezeichnen darf. Das wird besonders gut deutlich in den Rankings der Top 20 in Europa und weltweit. Die Redaktion des Online-Fachmagazins DIY International hat diese Rankings jetzt in ihren ­Statistics Home Improvement Retail Europe für das Jahr 2021 veröffentlicht.

Um 9,1 Prozent auf eine Gesamtsumme von 95,667 Mrd. Euro ist der Umsatz der 20 größten Baumarktbetreiber in Europa gestiegen – ein Rekordwachstum, und das gegenüber einem Jahr 2020, das schon einmal ein Plus von 8,4 Prozent gebracht hat. Eben weil die Zeiten so turbulent sind, schien es dem Research-Team im Dähne Verlag angebracht, den Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 mitzuliefern: Das Plus von 2021 beläuft sich dann auf 18,3 Prozent.

Interessant ist der Zwei-Jahres-Vergleich aber vor allem mit Blick auf die einzelnen Unternehmen, die in ihren Heimatländern sowie ihren jeweiligen Auslandsmärkten unterschiedlichen Corona-Beschränkungen ausgesetzt waren. Das wird besonders bei den sechs deutschen Vertretern im Club der 20 Größten deutlich. Obi, Bauhaus, Hagebau, Rewe/Toom und Globus haben 2021 weniger umgesetzt als 2020, was in erster Linie dem Lockdown in Deutschland zu Beginn des Jahres 2021 und dem Rekordumsatz im Jahr 2020 geschuldet ist. Lediglich Hornbach glänzt auch 2021 mit einem Plus von 7,4 Prozent. Entsprechend niedrig im Vergleich zu den meisten europäischen Kollegen fallen denn auch die Steigerungsraten der Deutschen gegenüber 2019 aus, während entsprechend deutlich auch hier Hornbach hervorsticht.

Gefestigt haben sich die Verhältnisse an der Spitze der Top 20 in Europa. Denn Marktführer Adeo hat mit einem Umsatzplus von 17,6 Prozent gegenüber 2020 einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Der Abstand zum Branchen-Zweiten Kingfisher, der um  

11,6 Prozent zugelegt hat, beträgt beim Gesamtumsatz erstmals mehr als 10 Mrd. Euro.

Dies ist nur ein Beispiel für die Datenfülle, die die Statistics auch in dieser neuen Ausgabe 2022 wieder bieten. Ein Top-20-Ranking nach Umsatz, Verkaufsfläche und Standortzahl gibt es außer für die europäischen Betreiber auch für den weltweiten DIY-Markt.

Kern der Statistics sind wieder die Länder-Darstellungen. Für 34 europäische Länder weist das Werk die Baumarktbetreiber mit der Zahl ihrer Standorte und den Verkaufsflächen aus. In zwei großen Matrix-Darstellungen ist das Engagement…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch